Hallo alle miteinander,
ich habe eine etwas ausführlichere Frage. Es geht darum, dass ich gerne den Quereinstieg in den Lehrerberuf wagen möchte. Ich habe einen Masterabschluss in Erziehungswissenschaft an einer Uni in NRW gemacht. Ich habe mich auch schon an einer (Ersatz)Schule beworben. Das Bewerbungsgespräch war eher so lala. Die Schule hat mir mitgeteilt, dass sie mich gerne möchten und ich in den Fächern Sozialpädagogik und Psychologie eingesetzt werden könnte. Der Haken an der ganzen Sache ist, dass ich auf jeden Fall OBAS machen möchte und die Schule da Bedenken hat, weil die BR Arnsberg sich da vermutlich quer stellen werde. Die Schule habe aus Erfahrung berichtet. Hier nun meine erste Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit der BR Arnsberg bzgl. Quereinstieg und OBAS?
Aufgrund der Bedenken der Schule, wurde mir nun empfohlen, den Weg über das Feststellungsverfahren zu gehen. Dies möchte ich jedoch ungern. Daher lautet meine zweite Frage: Was könnt ihr mir noch vorschlagen, falls die BR Arnsberg sich quer stellt und mich nicht zu OBAS zulassen möchte? Vielleicht die BR wechseln? Oder kann ich mich an irgendwen wenden?
Ich würde mich über jede Antwort freuen und wäre umso glücklicher, wenn sich vielleicht jemand finden lässt, der auch Erziehungswissenschaft studiert und OBAS gemacht hat oder macht.
Sonnige Grüße