Schleswig-Holsteiner wollen Winterferien

  • Bekanntlich gibt es Winterferien (Ferien zwischen den beiden Schulhalbjahren) nur im Osten Deutschlands, sozusagen als Erbe aus DDR-Zeiten. Wir hatten seinerzeit 3 Wochen, inzwischen sind es - soweit ich es überblicke - 2 Wochen oder 1 Woche. Ich finde das gut und sinnvoll.


    Die Schleswig-Holsteiner wollen auch Winterferien und haben dazu eine Petition gestartet.


    Schleswig-Holsteiner wollen Winterferien


    Ein Vater hat Unterschriften für die Einführung von Winterferien gesammelt. Fast 6000 Menschen haben unterschrieben. Ihm geht es um die Belastung der Kinder. Schulleiter stehen der Idee positiv gegenüber.


    http://www.ln-online.de/Lokale…Holstein-Petition-beendet


    Ich meine, Winterferien (am besten 2 Wochen) sollte es deutschlandweit geben. :aufgepasst:

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • Bekanntlich gibt es Winterferien (Ferien zwischen den beiden Schulhalbjahren) nur im Osten Deutschlands, sozusagen als Erbe aus DDR-Zeiten.

    Nachdem es in Bayern - und meines Wissens auch in BaWü - durchaus auch Winterferien gibt, bin ich etwas überrascht über die neue geographische Zuordnung. Bin ich jetzt ein Ossi???

  • Winterferien gibt es fast in allen Bundesländern. (In RLP dieses Jahr zum ersten mal).
    Allerdings nicht zwischen den Schulhalbjahren.
    Das ist hier in RLP auch recht kurz nach den Weihnachtsferien zu Ende. Da sehe ich eher keinen Ferienbedarf.


    Die Ferientage für die Winterferien müssen allerdings (-> Hamburger Abkommen) an irgendwelchen anderen Ferien abgeknapst werden.

  • Ich habe kein Interesse an Winterferien. Zumindest nicht 2 Wochen.
    Damit noch mehr Leute in die Skigebiete entschwinden?


    Dann lieber Ostern oder Herbst mit Hoffnung auf besseres Wetter.
    Ein paar Tage frei nach den Zeugnissen wäre hingegen durchaus nett. Da würde aber Mo+Di meines Erachtens reichen. Wäre mal ein Ausgleich zu den ganzen Donnerstagen und Freitagen die frei sind.

  • Wir in Sachsen haben zwei Wochen Winterferien, zwei Wochen Herbstferien und eine Woche Osterferien. Ich muss dazu nicht in ein Skigebiet fahren. Ich kann das auch so genießen.

  • Ich fänd ja 2 Wochen im Herbst, 1 Woche Winterferien und 1 Woche Osterferien toll. Aber nur, wenn die Winterferien dann so unterschiedlich wären, dass man da wirklich gescheit Ski fahren kann, ohne so viele Leute.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    6000 Stimmen. Von knapp 3 Millionen Einwohnern. Statistisch gesehen recht gewagt zu behaupten, "die Schleswig-Holsteiner wollen Winterferien". Ich nicht. Und ganz bestimmt gebe ich keinen einzigen Tag der arbeitsintensiven Weihnachtsferien her (Korrekturen und beginnendes Formulieren für die Zeugnissse), nur um vier Wochen später ein paar Tage frei zu haben.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ach ja, zwei Wochen über Weihnachten/Neujahr haben wir auch frei.


    Sollte Sachsen etwa mehr frei haben als andere BL?

  • Nachdem es in Bayern - und meines Wissens auch in BaWü - durchaus auch Winterferien gibt, bin ich etwas überrascht über die neue geographische Zuordnung. Bin ich jetzt ein Ossi???


    Interessant. Dann habe ich das falsch erinnert. Danke für die Aufklärung.


    Laut dieser Übersicht https://www.schulferien.org/Sc…019/schulferien_2019.html sind Winterferien tatsächlich kein "Ostphänomen". Einige Westländer haben jedoch keine, bei weiteren handelt es sich um 1 oder gar 2 freie Tage und andere haben sie erst seit diesem Jahr. (Lag ich also nicht so völlig verkehrt.) ;)


    http://www.kalenderpedia.de/ferien/winterferien.html

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Ich meine, Winterferien (am besten 2 Wochen) sollte es deutschlandweit geben.

    Ich finde, daß man es so machen sollte wie derzeit in Schleswig-Holstein. Also nicht immer sklavisch alle Ferien immer gleich lang. In SH sind ein ums andere Jahr die Osterferien mal 2 und mal 3 Wochen lang.


    Generell bin ich kein Fan der vielen superkurzen Ferien. Der Erholungseffekt stellt sich nämlich frühestens erst nach 2 Wochen ein und mit so kurzen Ferien (eine Woche oder noch weniger) kann man reisetechnisch nicht viel anfangen, insb. wenn es weiter weg gehen soll.


    Also wenn Winterferien, dann so wie in Hessen, wo die Weihnachtsferien eine Woche länger dauern als in allen anderen Bundesländern.

  • Wäre mal ein Ausgleich zu den ganzen Donnerstagen und Freitagen die frei sind.

    Genau aus dem Grund nehmen wir alle beweglichen Ferientage und stecken die in die Pfingstwoche, um da dann die ganze Woche Ferien zu machen. Die Brückentage freitags sind verpönt, weil die Azubis ja nur einen Tag/Woche in der Berufsschule sind und da dann immer der gleiche Wochentag ausfällt, so daß man manche Klassen gleich mal 2 Monate nicht sieht.

  • Also in BaWü gibt es halt insofern "Winterferien" als viele Schulen rund um Fasnet einige bewegliche Ferientage an die Feiertage dranhängen, so dass eine komplette Ferienwoche entsteht. Sind sehr zuverlässige Ferien hier bei uns in der Gegend, da die Fasnetsvereine in Interesse daran haben, dass die Schule in dieser Zeit dicht sind (und gerne auch vorbeikommen, die SuS "befreien" am Schmutzigen), aber dafür eben alle Jahre zu einem anderen Datum. Letztes Jahr war der 06.02 der letzte Schultag meine ich- also kurz nach Beginn des 2.Halbjahrs- dieses Jahr wird es der 21.02 und damit deutlich später, da Ostern entsprechend später liegt im Jahr.


    Ich würde den Kollegen und Schülern in SWH insofern absolut ihre alljährlichen Winterferien gönnen, denen in Brandenburg, Hessen und einigen anderen BL endlich mal Pfingstferien und waren es nicht die armen Berliner, die besonders wenig Feiertage im Jahr haben- davon auch mal direkt 3 mehr, denn so sexy ist die Feiertagsarmut nun ja auch nicht aus Arbeitnehmerperspektive. Dafür hätte ich gerne mal wieder Sommerferien schon im Juli, statt bei 34 Grad Celsius Außentemperatur in über 40 Grad Celsius heißen Schulräumen arbeiten zu dürfen...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • @Philio Wir haben zwei Wochen Fasnacht aber dafür zwischen Ostern und den Sommerferien nix mehr. Wenn nicht gerade wie dieses Jahr Fasnacht ewig spät ist, ist die Zeit bis zu den Sommerferien unglaublich ätzend. Ich hätte gerne eine Woche weniger Sommerferien und dafür Pfingsten noch mal frei.

  • Ich empfinde die Zeit zwischen Weihnachtsferien und Osterferien als brutal. So lange Zeit, dazu in einer typischen Erkältungszeit und dann sind auch ständig Konferenzen.

    Und ganz bestimmt gebe ich keinen einzigen Tag der arbeitsintensiven Weihnachtsferien her (Korrekturen und beginnendes Formulieren für die Zeugnissse), nur um vier Wochen später ein paar Tage frei zu haben.

    Das ist für mich ein Grund Winterferien zu haben. Man kommt aus den Weihnachtsferien sowas von unerholt und hat dann so eine lange Zeit bis zu den Osterferien vor sich. Da muss unbedingt eine Woche zwischen frei sein!

  • Ich könnte um Fastnacht auch eine Woche frei gebrauchen, denn die Strecke von Weihnachten bis Ostern ist meist recht lang (dieses Jahr 13 Wochen).


    Die Kürzung von Osterferien wäre für mich Horror, denn die erste Woche geht bei mir immer fürs Abi drauf. Ich bin an einem Beruflichen Gym und unterrichte u.a. Deutsch, d.h. ich habe jedes Jahr mindestens 15 Prüfungen, bei denen ich Gutachten etc. anfertigen muss. Hinzu kommt die Zweitkorrektur und die Erarbeitung von mündlichen Prüfungen. An meiner Schule gibt es keine Korrekturtage und der Schulbetrieb läuft normal nebenher. Deshalb brauche ich 2 Wochen Osterferien, um wenigstens ein paar Tage davon frei zu haben. Zudem liegen allein 3 Klausuren auf Leiste in der letzten Woche vor den Osterferien dieses Jahr.


    Ich würde also auf keinen Fall die Osterferien kürzen, sondern gern eine Woche der Sommerferien abgeben, um zwischen Weihnachten und Ostern frei zu haben.



    Edit: die Ferienabstände in Hessen dieses Jahr: Sommer bis Herbst 8 Wochen, Herbst bis Weihnachten 10 Wochen, Weihnachten bis Ostern 13 Wochen, Ostern bis Sommer 9 Wochen

  • Ich hätte gerne eine Woche weniger Sommerferien und dafür Pfingsten noch mal frei.

    Und ich hätte gerne eine Regelung, daß die Ferien grundsätzlich an einem Monat zu beginnen und an einem Freitag/Samstag zu enden haben. Sonst kommt da nämlich wieder so ein Blödsinn bei raus wie bei den Weihnachtsferien 2020/2012.
    --> https://www.schulferien.org/


    Da gehen die Weihnachtsferien von Mittwoch bis Mittwoch und den Schulen ist es verboten die Ferien durch das Anhängen von beweglichen Ferientagen am Anfang oder am Ende von regulären Ferien zu verlängern, um so ans nächste Wochenende zu kommen.

  • die Ferienabstände in Hessen dieses Jahr: Sommer bis Herbst 8 Wochen, Herbst bis Weihnachten 10 Wochen, Weihnachten bis Ostern 13 Wochen, Ostern bis Sommer 9 Wochen

    Die Abstände in NRW:

    • Sommer --> Herbst: 6,5 Wochen
    • Herbst --> Weihnachten: 8 Wochen
    • Weihnachten --> Ostern: 14 Wochen
    • Ostern --> Sommer: 11 Wochen

Werbung