Meine Grundschule besitzt einige Xylophone und Glockenspiele. Die habe ich vor Beginn des Schuljahres vom Dachboden geholt und die Kinder fragen mich „Waren die vorher schon da oder hast du die mitgebracht?“ Das ist leider auch schon alles an Instrumenten. Ich würde gerne um die Anschaffung einiger Instrumente bitten und möchte mich hier mal umhören, was ihr für geeignet haltet.
Folgende Voraussetzung: Ich unterrichte fast ausschließlich im Klassenraum. Die einzige andere Möglichkeit ist unser Kopier- und Materialraum, in dem auch ein Klavier steht. Allerdings ist die nutzbare Fläche nur etwa 5x5 Meter groß. Einige Klassenräume sind ebenfalls sehr eng, in einem Fall sind 60 cm Platz zwischen der Tafel und der ersten Tischreihe. Ich brauche also Instrumente, die die Kinder leicht transportieren und in die Hand nehmen oder auf dem Tisch abstellen können.
Folgendes habe ich bis jetzt überlegt:
Zwei der Xylophone würde ich gerne behalten. Sie gehen über 1 1/2 Oktaven und sind vielleicht 50 oder 60 cm breit. Die anderen Xylophone sind 80 oder 90 cm breit und schwerer und können von mir aus eingelagert werden. Neu hätte ich gerne einige einzelne Klangbausteine aus Holz in zwei- und dreigestrichener Oktave. Ich finde allerdings nichts unter 50 € je Baustein?!
Wir haben einige graue Klangplatten aus Metall in ein-, zwei- und dreigestrichener Oktave, alt und mit porösen Hartgummiauflagen. Ich hätte gerne zwei Sätze bunte Klangbausteine von Goldon, in den Farben der Boomwhacker. Ein Satz von c‘‘ bis c‘‘‘, mit f# und bb, kostet 95 €. Es gibt auch welche bis runter zum g‘.
Ich hätte gerne noch einzelne Bausteine mit tiefen Tönen, also kleine Oktave oder tiefer. Wenigstens 1x c, 1x d, 1x f, 1x g, 1x bb. Hat jemand die von Goldon für jeweils 50 bis 60 €? Da gibt es welche aus Holz und welche aus Metall. Von Studio 49 habe ich für 100 € welche aus Holz gefunden.
Boomwhacker habe ich und würde die gerne ergänzen auf drei Sätze mit Stammtönen, also 24 BW, plus 2 Sätze chromatische Ergänzung, also plus 10 BW, plus 1 Satz Oktavkappen und endlich mal eine vernünftige Tasche dazu.
Außerdem würde ich gerne Cajóns anschaffen, für die Nutzung im o. g. Raum oder bei gutem Wetter auch draußen. 15 kleine und eine in Standardgröße. Kann da jemand welche empfehlen? Ich habe selbst zwei kleine und eine Standard-Cajón, die liegen zusammen aber bei rund 280 €.
Womit ich mich gar nicht gut auskenne, ist Kleinpercussion. Einige Klassen haben auf oder in irgendwelchen Schränken Taschen mit 20 oder 30 Kleininstrumenten, die nach Stückpreis 2 € aussehen und auch so klingen. Kann vielleicht jemand ein Set empfehlen? Es geht mir nicht darum, jeden Klang und jede Spieltechnik abzudecken. Ich hätte gerne vier, fünf, sechs gut klingende, leicht spielbare und vielseitig einsetzbare Percussioninstrumente, diese aber in mehrfacher Ausführung.