Schnuppertage 4.Klässler, Ideen gesucht...

  • Hallo,


    in Kürze ist bei uns in der Realschule Schnuppertag für die 4. Klässler, bzw. es wird sogar drei Schnuppertage geben, da es so viele Interessierte gibt :). Ich werde die jeweiligen Schnupperschüler an den drei Tagen in den ersten beiden Stunden betreuen. Sie werden mit meinen jeweiligen Klassen mitlaufen (1x5.Klasse, 2x 6.Klasse) und es werden jeweils etwa 10 Schnupperschüler auf 18 "Regelschüler" sein (wir haben sehr kleine Klassen).
    Wir werden ein paar Kennenlernspiele machen und dann dachte ich an eine Rallye bzw. Kriminalfall lösen in Gruppen (ich unterrichte Englisch und Deutsch, da kann ich leider keine aufregenden naturwissenschaftlichen Experimente o.ä. anbieten :wacko: ).
    Was haltet ihr davon? Habt ihr noch Ideen, was man sonst machen könnte?


    Schon einmal Danke im voraus!


    Gruß, Helvi

  • Einige meiner damaligen Viertklässler habe ich einmal zu einem Schnuppertag in die Oberschule begleitet und die Kinder haben jeweils zu wenigen einfach im ganz normalen Unterricht mitgesessen. Das hat völlig gereicht, die waren aufgeregt genug und es war gar nicht schlecht, dass sie den Alltag gesehen haben.
    Da du recht viele Viertklässler dabei hast, kannst du natürlich überlegen, ob du etwas anbietest, aber ein Feuerwerk an Experimenten erwartet bestimmt keiner.


    In Kleingruppen würde sich vielleicht auch eine simple Schulhausführung anbieten für ein letztes Viertelstündchen.

  • Wie wäre es mit einer Rallye durchs Schulhaus? Zwei ältere Schüler und ein Schnupperschüler zusammen losschicken. Entweder als Bilderrätsel oder Fragen beantworten und etwas über die Schule herausfinden (wann gibt's Mittagessen... Wo hängt der Vertretungsplan...)
    Schule kennenlernen finde ich wesentlich spannender als Unterricht, den kennen sie ja seit 4 Jahren ;)
    Unsere Besucher aus der 4. waren sehr schüchtern, da waren so kleine Grüppchen ganz gut. Schön ist natürlich auch, wenn die Älteren den Besuchern was beibringen können. Das hab ich dann im Musikunterricht mit dem Cup Song gemacht :)

  • Vielleicht kannst du mit der Info etwas anfangen:
    Unsere Viertklässler (gesamte Klasse mit Lehrer) dürfen jedes Jahr an einem Schnuppertag, der 2-3 Unterrichtsstunden dauert, an der Mittelschule teilnehmen.
    Wenn wir ankommen, gehen sie in Gruppen, geführt von zwei älteren Schülern als Tutoren los. Da gibt es dann bestimmte Stationen, die dann nach einer gewissen Zeit wechseln. Teilweise sind es Unterrichtsbesuche, wo sie den Großen über die Schulter schauen dürfen (finden die Schüler sehr interessant), dann wieder Unterrichtsstunden, wo sie mit einbezogen werden. Eine "Station" besteht auch aus einer kurzen Schulhausrallye, ebenso auch der Computerraum, wo sie am Computer irgendwelche Dinge machen dürfen. Sie dürfen auch in Bereiche, die sie nicht kennen, wie z.B. die Hauswirtschaft hineinschnuppern.Wir Lehrer bekommen einen Plan, wo etwas stattfindet und können die einzelnen Stationen besuchen.
    Diese Art ist ein Riesenerfolg. Da das die Mittelschule (= Hauptschule) ist, finde ich gut, dass die ganze Klasse eingeladen ist.

  • Wir werden ein paar Kennenlernspiele machen und dann dachte ich an eine Rallye bzw. Kriminalfall lösen in Gruppen...

    Was ist denn Ziel dieses Schnuppertages?
    Sollen die potentiell neuen Schüler "überredet" werden, an eure Schule zu kommen, oder wollt ihr sie über eure Schulkultur, den Lernalltag usw. informieren?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

Werbung