Rheinland-Pfalz schreibt meines Wissens als einziges Bundesland immer noch keine zentralen Prüfungen.
Am besten zeigt sich der Effekt der Umstellung auf zentrale Prüfungen am Beispiel Berlin. Dort sind die Prüfungsnoten plötzlich durch die Decke geschossen und die Politik freut sich... Juhu, es ist bewiesen, das Zentralabi liefert bessere Noten. Noten, ja. Wer glaubt hier ernsthaft, dass die SuS in Berlin jetzt auch schlauer und studierfähiger sind? Sie sind halt jetzt auf Vergleichsprüfungen besser dressiert.
Bezüglich Willkür hat @Valerianus natürlich recht, hab ich auch erklärt, ist aber entweder nicht gelesen oder nicht verstanden worden.
Um PISA wird bei und längst nicht das Gewese gemacht, wie in Deutschland. Wir interessieren uns mehr für das Feedback der Unis, denn die müssen mit der Kundschaft, die wir ihnen liefern, ja klar kommen. Und ich verwies bereits aufs internationale Hochschulranking. Wir haben die ETH Zürich, an der *jeder* studieren darf, der ein Maturzeugnis vorlegen kann. Was habt ihr?