Hallo,
ich habe zwei Prüflinge im mündlichen Abitur (Spanisch) ...
Mein Problem liegt jetzt darin, dass ihre Leistungen einfach nicht ausreichen. Ich habe sie mehrmals darauf angesprochen, dass es nach aktuellem Leistungsstand fast unmöglich ist. Sie machen keine Hausaufgaben und ich erkenne keine Leistungssteigerungen. Ich habe ihnen gesagt, dass sie ruhig mal zu Beginn der Stunde eine Hausaufgabe präsentieren sollen. Aber das können/wollen sie nie. Inzwischen sehen sie es gefühlt "gleichgültig". Sie schaffen es nichtmal einfache Verben zu konjugieren und einfache Sätze zu übersetzen. Leichte Bildbeschreibungen können die "Kursabdecker" viel besser als die Prüfungskandidaten, trotz so vieler Übungsstunden. Es fehlen die einfachsten Vokabeln, obwohl ich regelmäßig Vokabeltests schreiben lasse ...
Ich habe die Einheiten seit der 11.Klasse immer perfekt abgestimmt und versucht, die SuS immer dort abzuholen, wo sie sein müssten ...
Wie würdet ihr damit umgehen? Die Stimmung wird insgesamt schlechter, weil die Abdecker keine weiteren Ambitionen haben (ich versuche es schon binnendifferenziert) und die Prüflinge wollen das "Level" einfach nicht erreichen. Sie sind schon beleidigt wenn ich sage, dass bestimmte Vokabeln inzwischen einfach sitzen müssen.(dann kommt sowas wie... wir können ja nicnt alles wissen ... obwohl es Basisvokabular ist)
Wie würdet ihr in solchen Kursen (Abdecker mit Prüfungskandidaten) vorgehen?
Ich hoffe auf Antworten