Hallo Zusammen,
momentan habe ich eine besonders schwierige 5.Stunde in einem zweiten Jahrgang: die "Nicht-Reli-Kinder".
Dort muss ich Zweitklässler aus drei verschiedenen Klassen unterrichten, die alle ihren Klassenverband und Klassenraum verlassen. Ich bin auch nicht Klassenlehrer in dem Jahrgang. Hinzu kommt, dass es mehrere schwierige Jungs gibt, die auch leider respektlos werden können. Eine sehr undankbare Stunde!
Vorteil: Wir arbeiten an Lernzeitaufgaben und Wahrnehmungsübungen, also durchaus attraktive Aufgabenstellungen für die Kinder. Ebenso lesen die Kinder am Ende der Stunde in den letzten 10 Minuten.
Es gibt auch leider immer einige Nachzügler, d.h. es dauert immer, bis alle da sind.
Ich würde mich über eine Idee von euch freuen, wie ich die Kinder zu Beginn besser auffange, wenn sie den Raum betreten!
Vielleicht ein Kreisspiel oder eine Sprachspiel, welches einen ruhigen Einstieg ermöglicht?
Die feste Sitzordnung muss auch kommen. Der Austausch mit den Klassenlehrern ist vorhanden, dennoch muss ich letztendlich in dieser Stunde für Ruhe sorgen.
Bitte bedenkt, dass in dieser Gruppe verhaltensauffällige Schüler sitzen, die sich auch gerne gegenseitig hochpegeln. Körperliche Spiele sind eher ungeeignet, da die Kinder schnell übertreiben und aggresiv werden können.
Ich freue mich über eure Ideen, die Ruhe und Struktur in diese Gruppe bringen! Vielen Dank im Voraus.