Ich habe da mal eine Frage...
Ich habe als Lehrer an einigen Schulen gearbeitet (jeweils 0,5 bis 1,5 Jahre) und bin nun seit einigen Jahren an meiner jetzigen Schule.
Ich habe mehrere Klassenleitungen, was jede Woche Fälle mit sich bringt, in denen es auch um außerschulische Probleme geht. Geld, Drogen, Gewalt, Familie, weggelaufen, Leistungsdruck, Trauerfälle, sonstige Kriminalität, Zukunftsangst, usw. usw.
Ich bin mit unserer Schülerbetreuung wirklich sehr zufrieden. Wir haben eine tolle, engagierte Schulsozialarbeiterin, Leute vom Arbeitsamt, die bei uns ihr Büro haben, weitere Schulsozialleute für bestimmte Bereiche, Leute mit Kontakten zum Jobcenter, zur Polizei, immer mal wieder kennt jemand jemanden, der eine Azubi-Stelle zu vergeben hat usw.
Bevor jemand gehen muss (z.B. wenn die Leistung nicht reicht), haben mehrere Gespräche stattgefunden und wurden mehrere Maßnahmen ergriffen, an denen bestimmt 4, 5, 6 intelligente (und gut bezahlte) Leute lange mitgewirkt haben. Auch Leute, die uns aus diversen Gründen verlassen müssen, werden nach Kräften betreut und beraten.
Als ich Schüler war und klar wurde, dass meine Versetzung gefährdet sein würde, wurde mir gesagt, dass ich mehr arbeiten müsse, da ich sonst sitzen bleiben würde. Das war ... meine Beratung. Kein weiteres Gespräch mehr, keine Hilfe und nichts.
Es ist doch erstaunlich, was sich in 20 Jahren so alles verändert hat. Ich wünschte, die Öffentlichkeit würde mehr davon mitbekommen, was für eine enorme Arbeit an Schulen geleistet wird.
Wie auch immer: An anderen Schulen war das z.T. nicht der Fall. Da war die Schulsozialarbeiterin nie da oder hat gar nichts gemacht, außer mal die Übermittagsbetreuung übernommen. Oder es gab so eine Person gar nicht. Da haben Lehrer sich damit gebrüstet, wie sie eine Klasse fertiggemacht haben und darüber gelacht, wer das Klassenziel nicht schafft. Es hängt sicher auch vom Geld ab, aber sicher nicht nur.
Wie ist das bei euch? Super Betreuung oder nix? Liegt das wirklich an der Entwicklung der letzten Jahrzehnte, oder habe ich dieses Mal einfach Glück gehabt mit der Schule?
Liebe Grüße