Alles anzeigenWas ich vorhin vergaß: Es wird ja nun Abhilfe geschaffen (siehe verlinkter Artikel):
- zusätzlich zu VERA gibt es nun jährliche Tests,
- mehr Fortbildungen für Lehrer, damit diese endlich ausgelastet sind,
- mehr Fortbildungen für Quereinsteiger, denn man hat festgestellt, dass diese mehr didaktische und pädagogische Grundlagen benötigen,
- Respekt-Teams aus Sozialarbeitern an Problemschulen, (Es gibt dort schon Sozialarbeiter und auch Gewaltpräventionsbeauftragte sowie Tridems, die hießen nur bisher nicht Respekt-Teams.)
- eine zusätzliche Deutschstunde in den unteren Klassenstufen. Die dafür nötigen 200 Stellen werden aus dem Pool qualifizierter und erfahrener Grundschullehrer, die derzeit keine Arbeit haben und nur darauf warten, in Berlin angestellt zu werden, besetzt. Wir nehmen hier nur die Besten der Besten!
Ich würde das liken, wäre der bittere Zynismus nicht so verdammt schmerzhaft. Eigentlich ist diese ganze heiße Luft (der Politiker) einfach nur zum Heulen!
Der Leitspruch meines Großvaters für seinen Unterricht (den er auch seinen Schülern mitgegeben hat) war "Mehr sein als Schein." Statt ein güldenes Kalb namens "Kind" öffentlichkeitswirksam in den Mittelpunkt zu stellen, wäre insofern mehr ehrliches Handeln wünschenswert. Das haben sowohl die von unserem Unterricht betroffenen Schülergenerationen verdient, wir als ihre Lehrkräfte und die Gesellschaft, die wir so ganz nebenbei aktiv gestalten.