Grundsätzlich meine ich, dass Kollegen, die samstags unterrichten, einen anderen unterrichtsfreien Tag bekomen sollten. Und damit ein sinnvolles Wochenende dabie herauskommt, kann das eigentlich nur der Montag sein.
Und ansonsten meine ich, dass Samstagsunterricht eher unüblich ist, man muss also nicht in vorauseilendem Gehorsam damit rechnen. Wenn es also noch keinen Plan für den jeweiligen Zeitraum gibt, gibt es auch keinen Grund anzunehmen, dass man samstags unterrichten muss. Wenn dann der neue Plan kommt, und da Samstagsunterricht vorgesehen ist, teilt man den belegten Termin mit und es wird eine Vertretungs- oder Verschiebungsregelung gefunden.
Würde ich jetzt eher entspannt sehen.
Bei uns gibt es Unterricht am Samstag bei den Technikern. Dafür haben die Lehrer die dort unterrichten frei, normalerweise am Montag, damit 2 Tage frei sind, genau.
Ich würde allerdings nicht warten bis der Plan rauskommt, sondern vorher schon sagen wodurch man blockiert ist. Wenn es einmalig etwas ist würde ich auch da nach einer Vertretungsregelung suchen. Bei Technikern ist auch selbstständige Projektarbeit denkbar.