Hallo ihr Lieben,
ich habe in NRW die OBAS zum 31.10.18 erfolgreich abgeschlossen. Ab dem 01.11.18 sollte dann der Folgevertrag sowie die Verbeamtung (dies wird im Vorfeld der Ausbildung Vertraglich zugesichert) folgen.
Den Vertrag erhielt ich nach langem Kämpfen erst kurz vor den Weihnachtsferien. Die Aufforderung zur Vorstellung beim Amtsarzt (diese ist zwingend notwendig um einen Termin beim Gesundheitsamt bekommen zu können) leider erst viele Wochen später. Das gesundheitliche Gutachten ist in Ordnung, die Dokumente werden der BZR zugeschickt und diese werden dann verarbeitet. Dabei kann es sich sicher wieder nur um Wochen handeln!
Zu meinen Fragen:
1) sind solche Wartezeiten Gang und Gäbe und gibt es andere Betroffene?
2) durch diese von meiner Seite unverschuldete Verzögerung trete ich erst viele Monate später in das Beamtenverhältnis. Dadurch entsteht ein finanzieller "Verlust", die Probezeit verlagert sich nach hinten, trotz Dienst nach dem Ref. Welches Vorgehen könnt ihr (eventuell gibt es Betroffene mit Erfahrung) empfehlen? Muss ich mir das gefallen lassen und mich beugen? Theoretisch könnten sie das Verfahren ja noch ewig in die Länge ziehen? Einen Ausgleich für den "Verlust", sowie die Verkürzung der Probezeit wäre nach meinem Empfinden nur fair.
PS: ich bin in keiner Gewerkschaft
Gruß