Hiho,
ich dachte, ich frage hier noch einmal nach, da mir letztes mal auch sehr gut geholfen wurde. Jetzt sind es noch knapp 3 Wochen bis zu meiner UPP und ich stehe völlig auf dem Schlauch. Es geht um das Thema Organspende und die Lernenden sind in einer Situation, in welcher sie einer Mutter Tipps geben sollen, die sich bei der Organspende ihres Hinrtoten Sohnes entscheiden muss. Die Tipps beziehungsweise einen Vorschlag soll der beste Freund der Mutter geben. Der Hirntode Junge war zu Lebzeiten Christ, weshalb die christliche Sicht beleuchtet wird. "Was sagt die Kirche zur Organspende" ist also die Leitfrage für unsere Stunden. Ich dachte an einen Arbeitsauftrag in der Art:
"Arbeiten Sie die Meinung der Kirche zur Organspende heraus? Formulieren Sie dazu, wie diese Meinung begründet wird "
Ich habe jetzt Möglichkeiten:
Ich mache ein Lerntempoduett. Dass jeder Schüler nur einen Text bekommt und diesen mit dem anderen Text kombinieren muss.
Der zweite Text erwähnt ja nichts von Freiwilligkeit sondern argumentiert mit Ethik und der Nächstenliebe. Der erste Text argumentiert mit Freiwilligkeit und Nächstenliebe.
Oder ein einfaches TPS mit Text 1. Und ich tendiere fast zu letzterem.
Der Mehrwert ist meiner Meinung nach in der Zeile: "Angehörige, die die Einwilligung zur
Organtransplantation geben, machen sich nicht eines Mangels an Pietät (Ehrfürchtiger Respekt)
gegenüber dem Verstorbenen schuldig. Sie handeln ethisch verantwortlich, weil sie ungeachtet des
von ihnen empfundenen Schmerzes im Sinne des Verstorbenen entscheiden, anderen Menschen
beizustehen und durch Organspende Leben zu retten." vorhanden und drückt das gut aus.
Über eine fachkundige Meinung würde ich mich wirklich extrem freuen.
LG