Hallo zusammen,
ich muss mich demnächst entscheiden, ob ich meine Elternzeit verlängern (ich habe nur ein Jahr genommen) oder Teilzeit arbeiten möchte. Vorab würde ich mit der Schulleitung sprechen. Mein Wunsch wäre nun, an drei Tagen pro Woche zu unterrichten, am liebsten 10-12 Stunden. Wenn dies organisatorisch zu schwierig ist, dann eben nur 7 Stunden. Wenn man mir sagt, dass auch 7 Stunden an 3 Tagen vermutlich nicht gehen, würde ich die Elternzeit verlängern.
Nun frage ich mich, was die Schulleitung von meinem "Plan" hält. Ich kenne es eigentlich nur umgekehrt: Man entscheidet sich für eine gewisse Stundenzahl und wünscht sich 1-2 freie Tage. Wenn man Glück hat, bekommt man diese. Wenn man Pech hat, eben nicht. (In meinem Bundesland hat man bei Teilzeit kein Recht auf einen freien Tag). Für mich macht diese Vorgehensweise aber keinen Sinn.
Das Problem ist auch, dass ich mich ein halbes Jahr, bevor ich wieder einsteige, entscheiden muss, wie viele Stunden ich unterrichten möchte. Meine Schulleitung weiß evtl. jetzt noch nicht, ob und mit wie vielen Stunden sie mich braucht. Es kann auch sein, dass ich an eine andere Schule abgeordnet werde. Welche Schule das sein wird, weiß ich jetzt noch nicht. Daher kann ich mit der betreffenden Schulleitung jetzt auch noch nichts "verhandeln". Wäre es wohl sinnvoll, dem Schulamt meinen Wunsch zu schildern? Oder wie sollte ich nun am besten vorgehen?
Danke!