Hallo zusammen,
mich interessiert, wie bei euch Fortbildungen behandelt werden.
Aktuell bin ich in einer Fortbildung, die mir auf der einen Seite Spaß macht, auf der anderen Seite auch extrem viel "Freizeit" kostet.
Es geht um eine Cisco Instruktor Zertifizierung (CCNA), die extrem umfangreich ist. Die Fortbildung sieht so aus, dass der angehende Instruktor sich selbst online die Kenntnisse aus einem Onlinekurs (ca. 1300Seiten) aneignet. Anschließend gibt es eine 4 tägige praktische Laborübungsphase vor Ort (100km entfernte Hochschule) mit einer abschließenden Prüfung. Die Prüfung ist relativ anspruchsvoll und erfordert sehr detaillierte Kenntnisse aus den 1300 Seiten.
Ich habe mich von meinen Fachkollegen im November freiwillig überreden lassen, an dem Kurs teilzunehmen und habe die Menge gewaltig unterschätzt. Seit Dezember verwende ich praktisch jede freie Minute zur Erarbeitung der Themen und das parallel zu meiner normalen Vollzeitstelle (in den Weihnachtsferien habe ich nichts anderes). Die Schulleitung weiß von nichts und der Arbeitsaufwand betrug bisher locker 120 Stunden (6 Wochen Arbeit).
Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich nicht in den Kurs eingestiegen und hätte dankend abgelehnt. Letztendlich könnte ich auch locker rangehen und nur die Übungen an der Hochschule ohne Prüfung mitnehmen, da bei mir nichts vom Bestehen der Prüfung abgehängt. Aber mein persönlicher Ehrgeiz lässt das nicht zu. Trotz der riesigen Vorbereitung ist ein Bestehen nicht sicher, da 80% verlangt werden.
Wenn jemand den Kurs bestanden hat, darf dieser Inhalt mit den Cisco Kursunterlagen unterrichtet werden, was sich in der Außendarstellung der Schule sehr gut macht. Ich halte allerdings von der Didaktik der Cisco Kurse überhaupt nichts.
Vor 15 Jahren haben die Kollegen den Kurs über die Dauer von einem Jahr mit einem Präsenztag pro Woche gemacht, so dass der Arbeitsaufwand pro Woche überschaubar war.
Hat schon mal jemand von euch so eine "Fortbildung" gemacht und wie wurde das an eurer Schule gehandhabt? Gab es Ermäßigungsstunden dafür? Wie sah die Vorbereitung aus?