Meine Schüler sind so im Hier und Jetzt verankert, dass sie in Geo und Ge nicht durchsteigen. Das Konzept Stadt vs. Bundesland vs. Land dringt überhaupt nicht durch. Eine Karte jenseits des Liniennetzplans der eigenen Stadt: Buch mit 7 Siegeln. Sachen, die 1000 mal besprochen wurden: Leere. Allein die Frage: haben wir jetzt Geometrie?
In Bio hat man wenigstens noch anschauliche Modelle. Aber Geschichte? "Was haben wir denn letzte Stunde gemacht?" "hmmmm, was mit Pyramiden, oder?" oh, das war vorletztes Schuljahr aber danke, zumindest das richtige Fach...
Alles, was neuere Geschichte ist: könnte 50 Jahre her sein oder 1000 oder war das in einem fernen, mystischen Land, statt hier und früher? ein Märchen? Und: "haben Sie da schon gelebt?" gerade haben wir Zahlenstrahl gemalt, ausgerechnet, wie alt Zeitzeugen sein müssen. Nein mein Hase, ich bin keine 105 Jahre alt...
Vielleicht hat jemand nen Tip, ich bin ratlos. Raus aus dem Fächerkanon vielleicht und Projekte wie im 2. Schuljahr Grundschule. Aber dieser runtergebrochene Hauptschullehrplan? sinnfrei!