Hallo!
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen hat mit der Gründung einer Privatschule. Nein, ich selbst möchte keine gründen Aber ich habe mich an einer zukünftigen privaten Schule beworben, aber da scheint es rund um die Gründung kräftig hin und her zu gehen. Der Ursprung war (für unsere Region hier) typischerweise der, dass in einem Ortsteil/Dorf eine Hauptschule geschlossen wurde. Nicht unbedingt mangels Schülerzahlen, sondern aus politischen Gründen. Diese Fälle gab es hier mehrere im Umkreis. (Ein Hoch auf die Schulpolitik in NRW...) In der Folge gab es weiteres Hin- und Her mit noch bestehenden benachbarten Schulen etc. Möchte ich jetzt gar nicht im Detail drauf eingehen. Es schien aber so eine Art Kleinkrieg zwischen Schulen, Örtlichkeiten und Politik gegeben zu haben, wenn man sich ältere Pressemeldungen dazu durchliest.
Na jedenfalls haben sich Ortsansässige dafür stark gemacht, eine neue - private - Schule im Sek I Bereich zu gründen, sollte im kommenden Schuljahr in Betrieb gehen. Nun geht es aber wieder Hin- und Her. Es gab im letzten Jahr eine Stellenausschreibung, meine Bewerbung ging an Person A. Eine nette Rückmeldung mit Zwischenstand (keine Absage) bekam ich ein paar Wochen später von Person B. Laut Presseberichten über Rücktritte gibt es aber nun aktuell weder A noch B. Ich habe mal meine Bewerbung vorsichtshalber an Person C geschickt, der einzige konkrete Name, der in diesem ganzen Zusammenhang aktuell noch auftaucht. Schulstart soll aber weiterhin nach den Sommerferien sein. Demnächst ist tatsächlich ein Tag der offenen Tür geplant.
Also mal ehrlich, das ganze klingt mittlerweile nicht mehr sehr viel versprechend, oder? Ich finde es zwar sehr schade, aber ich glaube jetzt gerade nicht, dass aus dieser Schulgründung noch was wird. Wenn sich die Verantwortlichen derart uneinig sind und da ein Rücktritt nach dem anderen erfolgt...
Wir haben hier in unserer Region eine ganze Menge privater Schulen, die weitaus meisten allerdings mit katholischem Hintergrund. Zwei bis drei Walldorf oder Montessori. Nur ganz wenige private Schule haben einen anderen bzw. "keinen" Hintergrund. In einem Fall (ohne Hintergrund) kam die Gründung zustande, Schule wurde meines Wissens aber schon zweimal geschlossen und dann doch wieder eröffnet.
Habt Ihr solch eine Schulgründung schon einmal erlebt?