Der Besuch muss dann wirklich sinnvoll begründet werden - sonst kann ganz leicht argumentiert werden, dass es ohne die zweite Klasse genauso gut funktioniert hätte.
Aber das muss sich dann - wie du sagst - der Ref selbst überlegen.
Das frage ich mich nämlich die ganze Zeit - wozu die andere Klasse? Da sehe ich keinen Mehrwert drin, außer "ist halt mal was anderes". Warum nicht den galeriegang intern machen? Dann kann man wenigstens auch Ziele für die beobachtenden sus aufschreiben. Mir wäre es zu heikel, 30 mir evtl unbekannte sus, völlig losgelöst von derem aktuellen Thema im Unterricht da herausreiße und quasi als "Methodendeko" einmal durch die Galerie zu schicken. Nur um dann am Ende zu sagen, dass es für die Gruppe eh keine Ziele gab. Gerade in erzieherklassen fände ich das tödlich für den UB. Schließlich "erzieht" man seine erzieher in der Ausbildung ja immer dahingehend, dass diese vom Ziel aus planen und sich bei ihren Aktionen mit den Kindern etwas sinnvolles denken. Wenn man nun im UB die angehenden erzieher dafür nutzt, anderen zum selbstzweck etwas zu erklären/zeigen, ohne dass für das Publikum ein Ziel verfolgt wird, widerspricht dies doch dem allgemeinen Lernziel des Bildungsganges.