Guten Tag,
ich habe eine Frage zu der ich im Internet keine Antwort finden konnte.
Zu mir: Ich wollte eigentlich schon mein ganzes Leben Lehrer werden, habe mich dann aber (warum auch immer) für ein Maschinenbaustudium (Bachelor) entschieden. Nach dem Abschluss war ich 1 Jahre in Südamerika und habe dort Englisch und Physik an einer Highschool unterrichtet und habe gemerkt, dass ich sehr gut mit Kindern und Jugendlichen umgehen kann und mich das Unterrichten und der Umgang mit Heranwachsenden erfüllt. Das kann ich von Maschinenbau überhaupt nicht von mir behaupten und da liegt der Hund begraben.
Mir ist bewusst, dass ich mit einem Master of Education an der Berufsschule + Technisches Gymnasium Technik unterrichten könnte. Mir widerstrebt das Fach aber derart, dass ich das Fach angehenden Technikern und Maschinenbauern niemals glaubhaft vermitteln kann und will.
Ich komme selber von einem Technischen Gymnasium und hatte in meiner eigenen Schulzeit in Physik und Technik ehemalige Ingenieure als Lehrer. Da das Technische Gymnasium zur allgemeinen Hochschulreife führt, habe ich gedacht, dass es vielleicht auch irgendwie eine Möglichkeit gibt, doch noch mit einem Aufbaustudium an ein allgemeinbildendes Gymnasium zu kommen. Mein Ziel wäre es Physik und Englisch Sek 1 zu unterrichten. Dass ich nochmals die Schulbank drücken muss, ist mir bewusst, jedoch habe ich bisher noch keinen Weg gefunden, mein Ziel zu erreichen. Liege ich richtig, dass es keine Möglichkeit gibt? Ist die einzige Möglichkeit im ersten Semester anzufangen?
Vielen Dank für eure Anregungen