schwanger und zu hohe Belastung in der Schule - das alles in der Probezeit!

  • Ja , bv schon, aber krankschreibung wäre ja was anderes.
    Ehrlich gesagt hatte ich gehofft , noch andere tipps als bv zu bekommen, weil ich lieber einen schönen Abgang hätte . Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit, eine Gewerkschaft deshalb einzuschalten ?

    Nein, das ist eben überhaupt nichts anderes bei Beamten und auch sonst bei Angestellten ist nur die Quelle woher dann das Einkommen kommt und wie hoch es ist anders.


    Für Beamte macht es keinen Unterschied, ob sie wochenlang krankgeschrieben werden (was sie problemlos dürfen und bei Schwangerschaft wird auch kein Amtsarzt o.ä. nachfragen) oder ob sie ein BV erhalten.

  • Das mit dem schönen Abgang klingt nach großen Ängsten bzw.Unsicherheiten deinerseits. Hol dir auf jeden Fall Unterstützung vor Ort, um dich nicht so allein zu fühlen, Gewerkschaftliche Beratung ist auf jeden Fall eine gute Idee, wenn schon euer PV aktuell keine Unterstützung ist. Frag in deiner Schule auch rum, wer Ansprechpartner deiner Gewerkschaft innerhalb der Schule ist. Vielleicht lässt sich so auch schulintern eine verbündete Person finden, die dich beim Gespräch mit dem Stundenplaner bzw. der Schullieutng bzgl.Pausenaufsichten und Co.unterstützen könnte oder zumindest mal ein Ohr für dich hat.
    Klammer den Gedanken an die Probezeit aktuell erstmal aus: Diese scheitert nicht an der Wahrnehmung deiner Rechte und dem Schutz deiner Gesundheit und der deines ungeborenen Kindes. Die stehen jetzt im Mittelpunkt.


    Was die Vorfälle mit Schülern betrifft: "Sie werden noch was erleben" hat mein SL kürzlich auch von einem Schüler gehört und Anzeige wegen Bedrohung gestellt. "XY wird sie erschießen" wäre spätestens für mich ein klarer Fall um ganz unabhängig von der Haltung der SL Strafanzeige zu stellen und zusätzlich zu remonstrieren gegen eine dienstliche Anweisung einer SL in der Sache die Füße still zu halten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja , bv schon, aber krankschreibung wäre ja was anderes.
    Ehrlich gesagt hatte ich gehofft , noch andere tipps als bv zu bekommen, weil ich lieber einen schönen Abgang hätte . Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit, eine Gewerkschaft deshalb einzuschalten ?

    Was wäre denn ein schöner Abgang deiner Meinung nach? Die Gewerkschaft kann dich sicher darin unterstützen, keine Pausenaufsichten machen zu müssen. Ob der Weg der schönere Abgang ist wage ich zu bezweifeln. Außerdem müsstest du ja weiterhin in die Klassen, davor kann dich keine Gewerkschaft schützen nur der Arzt.

  • Jetzt denk doch mal an dich. Der Abgang ist bestimmt nicht schöner, wenn du irgendwann zusammenbrichst. Das Kind und mein Wohlergehen als Schwangere wären mir wichtiger als die Probezeit.

  • Ein schöner Abgang wäre für mich mit erster Beurteilung noch gemacht und zum üblichen Mutterschutz. Aber bei dem schülerklientel und großem Bauch bekomme ich wirklich Angstzustände.


    ihr habt schon recht. Nächste Woche habe ich eh eine Ultraschall Untersuchung, mein Mann wird mitkommen, und ist auch total fertig mit den Nerven mittlerweile, er will dem Arzt alles erzählen.
    Mal sehen ob es was bringt , wenn nicht, weiß ich echt nicht mehr weiter. :(

Werbung