Hallo,
ich habe seit diesem Schuljahr zum ersten Mal wieder eine Klassenleitung, seit ich Mama geworden bin. Im Zuge dessen steht im Sommer eine Klassenfahrt an und ich habe ein riesen Problem, ich weiß nicht, wie das klappen soll. Als ich die Klassenleitung zugesagt habe, dachte ich, dass mein Kind zum Zeitpunkt der Fahrt ja schon 4,5 Jahre alt sein wird und dann nicht mehr ganz so anhänglich sein dürfte, aber Pustekuchen.
Mein Töchterchen hat leider zwischen dem ersten und zweiten Geburtstag 7 Fieberkrämpfe erlitten und schläft seitdem bei mir im Bett. Jeder Versuch sie ins eigene Bett zu bekommen, schägt fehl. Im Sommer hat es mal geklappt, dass sie im eigenen Bett eingeschlafen ist und dann zu mir gekommen ist, aber das läuft auch nicht mehr. Schläft ihr Papa ohne mich neben ihr, wird sie nachts wach und weint. Eine Nacht bei Oma geht mal, aber dann wird die Sehnsucht nach mir einfach riesig.
Ich habe schon mit den anderen Kollegen im Jahrgang gesprochen. Die meinten, ich solle sie einfach mitnehmen. Das halte ich aber für nicht umsetzbar. Ich muss schließlich 16 5.Klässler beaufsichtigen. Wir fahren verrückterweise auch knapp 450 km weit weg, sodass mein Mann im Fall der Fälle nicht mal eben mit ihr vorbei kommen kann. Sie muss also irgendwie dadurch, dass Mama 6 Tage weg ist. Auch wenn das jetzt vielleicht für manchen doof klingt, aber ich habe Angst, dass sie dadurch noch mehr an mir hängt und mich mit ihrer Liebe anschließend erdrückt.
Ich sage ihr schon jetzt ab und an mal, dass ich bald für ein paar Tage nicht da sein werde und werde es ihr natürlich dann auch nochmal sagen.
Hat jemand Tipps, wie wir das am besten angehen? Augen zu und durch?