Hallo zusammen,
Ich unterricht in einer zweiten Klasse Mathe und
habe mir für meine nächste Lehrprobe das Thema Längen und Messen
ausgesucht. Da die Kinder noch gar keine Erfahrugnen haben lernen sie
erst den Meter, einschließlich messen, Stützpunktvorstellungen
aufbauen..., kennen. Danach das Gleiche mit dem Zentimeter und dann
Zentimeter und Meter zusammen, also verschiedene Schreibweisen etc.
kennen. Darauf folgt eine Stunde zu verschiedenen Messgeräten, die sie
nutzen und auf ihre Anwendung reflektieren sollen. Dann komme ich zu
meiner eigentlichen Einheit.
Ich habe mir überlegt etwas zum
Thema Längen schätzen zu machen, so dass in der Reflexion verschiedene
Schätzstrategien beschrieben werden. Leider sitze ich schon lange daran
und überlege eine problemorientere Lernaufgabe für die Stunde, so dass
für die SuS das Schätzen sinnvoll und angebracht erscheint (also man
nicht einfach nachmessen kann bzw. muss). Ich hatte schon an so etwas
gedacht wie: Wir brauchen einen neuen Schrank für die Klasse, wie hoch
darf er höchstens sein. Dafür müssen SuS die Deckenhöhe schätzen. Meine
Sorge ist, dass hier die Höhe und nicht die Länge geschätzt wird..
Hat
jemand von euch schonmal das Thema Schätzen in einer zweiten Klasse
gemacht und ggf. auch eine gute problemorienterte Lernaufgabe für die
Stunde parat?
Ich bin über jede Hilfe dankbar!
Eure verzweiflte Kris