...7) Ich würde behaupten, dass ich diese zum Großteil der Schüler habe, da ich mich darum sehr bemühe. Im Einzelgespräch ist das in der Regel auch kein Problem und wir unterhalten uns, lediglich während des Unterrichts ist es oft nicht zufriedenstellend. Unter anderem auch durch das negative Klassenklima bedingt....
Ich möchte aber behaupten, dass man, wenn man "Disziplin" (nennen wir das Kind mal beim Namen!) haben möchte, nicht unbedingt beliebt sein muss, es aber natürlich schöner ist, wenn man trotzdem beliebt ist.
Ich bin im Referendariat an den Schülern noch "grandios gescheitert", weil ich mich mit Sanktionen nicht unbeliebt machen wollte. Genützt hat es mir gar nichts. Ich hatte weder Disziplin noch war ich sonderlich beliebt. Später habe ich mir gesagt, dass muss mir "egal" sein, sprich, ich darf mich nicht davon abhängig machen, ob die Schüler mich mögen oder nicht. Dann habe ich Disziplin durchgesetzt und war zunächst auch nicht sehr beliebt, aber je mehr Disziplin ich hatte, desto mehr konnte ich locker lassen und desto "fröhlicher" und entspannter wurde mein Unterricht und und desto mehr "flogen mir die Herzen" zu.