Liebe KollegInnen,
nun eröffne auch ich einen Thread zu dem Thema. Ich habe vor allem Probleme in einem 8er-Kurs und es fällt mir schwer, Ruhe hereinzubekommen. Ich muss dazu sagen, dass die anderen Kollegen und auch die Klassenlehrer auch ihre Schwierigkeiten mit einigen Leuten aus dem Jahrgang haben.
Mir fällt es schwer, Ruhe in den Kurs zu bekommen. Das Hauptproblem vermute ich darin, dass ich das Gefühl habe, wenig Handlungsspielraum zu haben, wenn es um Sanktionen geht. Natürlich müssen Regelverstöße geahndet werden und Konsequenzen nach sich ziehen nur habe ich noch nicht die für mich passenden gefunden. Gängige Praxis an unserer Schule ist das Abschreibenlassen eines Störtextes. Dies habe ich jedoch noch nie aufgegeben, da ich dies für wenig sinnvoll erachte. Mit ein schwieriger Punkt ist der Umgang der SuS untereinander: viele Sticheleien, Beleidigungen und ähnliches. Ich unterrichte vier Stunden pro Woche in dem Kurs und wenn ich Derartiges mitbekomme, schreite ich natürlich ein.
Ich habe auch bereits mit den SuS einzeln gesprochen, was in vielen Fällen zumindest kurzzeitig geholfen hat. Elterngespräche haben auch zumindest für kurze Zeit Besserung bei einzelnen SuS gebracht, bei anderen interessieren sich die Eltern nicht sonderlich. Darüber hinaus müssen ca. fünf SuS aus dem Kurs ein Verhaltensheft führen. Leider ist der Kurs generell auch sehr schwach, sodass viele SuS bereits resigniert haben und nur sagen "ich kann eh kein Englisch" und zu machen. Selbst, wenn es um sehr simple Aufgaben geht. Ebenso muss ich ewig Unterschriften von Arbeiten nachlaufen.
Die hier oft empfohlene Einzelarbeit bei lauteren Klassen funktioniert leider oft nur mäßig, da der Leistungsstand so arg niedrig ist. Welche Tipps könnt ihr mir bzgl. eurer Meinung nach sinnvollen Konsequenzen geben? Wie sorgt ihr für Ruhe im Klassenraum, speziell bei lauteren Klassen?
Ich hoffe, ich habe nicht allzu wirr geschrieben. Danke für eure Tipps!