Attestpflicht für Lehrer vor Ferien?

  • Bei uns ist das Telefon erst ab 7.30 Uhr besetzt. Manchmal kommt man da gar nicht durch und es dauert bis 10 vor oder so. [...]
    Ich würde mich auch lieber abends vorher krank melden. Aber da sitzt leider keiner am Telefon.

    Ich sehe wieder einmal, dass eine dienstliche Emailaddresse bzw. eine pädagogische Online-Plattform große organisatorische Vorteile bietet.


    Aber abgesehen davon - gibt es bei euch im Sekretariat keinen Anrufbeantworter?


    Nele

  • Es ist zudem Mode geworden dem Arbeitgeber ne E-Mail zu schreiben und mich einfach krank zu melden, anstatt dies telefonisch zu tun, ist ja auch bequem sich hinter ner E-Mail zu verstecken.

    Verstehe ich nicht. E-Mail ist ein ganz normaler Kommunikationskanal. Warum soll eine dienstliche Mitteilung per Mail "weniger wert" sein als eine per Telefon?

  • Verstehe ich nicht. E-Mail ist ein ganz normaler Kommunikationskanal. Warum soll eine dienstliche Mitteilung per Mail "weniger wert" sein als eine per Telefon?

    Weil dann der misstrauische Emfänger am anderen Ende die akkustische Diagnose nicht durchführen kann, die ihm ohnehin nicht zusteht. Wie will man denn bei einer Krankmeldung per E-Mail sagen können, dass der oder die sich gar nicht krank angehört hat?

  • Du meinst, wenn man sich hinter seinem Partner versteckt? Ja, das ist schon verdächtig.

    Naja, mein Mann hat auch in meiner Schule angerufen, da ich eine Halsentzündung hatte und wirklich keinen Ton herausgekriegt habe. Das ist ja nicht immer gleich verdächtig. Krankmeldung vom Arzt folgte dann.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ich habe das Gefühl, für manche hier ist jede Krankmeldung verdächtig. Als ob jede SL ständig die Vermutung hätte, dass ihre Untergebenen permanent blau machen würden. Als ob man jemandem eine Brandwunde, heftigen Hautausschlag etc. anhören könnte. Muss man dann bei einer Magen-Darm-Grippe vom Klo aus anrufen und die Spülung im Hintergrund zu hören sein oder das Echo des Eimers, in den man reinkübelt? :D

    • Offizieller Beitrag

    Aber abgesehen davon - gibt es bei euch im Sekretariat keinen Anrufbeantworter?


    Nele

    Ihr seid offenbar technisch gut ausgestattet. An meiner Ex-Schule gab es zeitweise einen, aber im Sekretariat wusste niemand, wie man ihn abhört. Irgendwann war er kaputt. (Frag bitte nicht weiter, das kann man nicht nüchtern erklären...)

  • Bei uns wird keine Krankmeldung per Mail gewünscht (zumindest nichts kurzfristiges), da es ein Vertretungsplan-Team gibt, die eben nicht alle auf die Mails Zugriff haben.

  • Nachdem hier dargelegt wird, wie man sich an den verschiedenen Schulen krank zu melden hat und dies zu einer kontroversen Diskussion geführt hat, würde ich gern mal was anderes wissen.


    Zudem sind einige hier der Meinung (korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe; es kommt bei mir nur so an), dass man nicht krank ist, sondern nur "blau macht", wenn man sich krank meldet.
    * Atteste kann man sich erschleichen
    * Wenn der Partner anruft ist das verdächtig.
    * Eine Email schreibt man, weil man sich dem Gegenüber nicht stellen will.
    usw.



    Wie meldet man sich denn nun eigentlich glaubhaft krank, wenn man wirklich krank ist?

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • O.Meiers letzte Kommentare waren sarkastisch. Und das durchaus gelungen, weil genau solche Gedankengänge tatsächlich (häufig?) hinter der geforderten telefonischen Krankmeldung stecken. Ich weiß jedenfalls, dass an meiner Schule erhoben wird, wer an welchem Datum um wieviel Uhr für wieviele Tage mit welcher Begründung von wem (ruft man selbst an, oder der Partner?) krankgemeldet wird. Woher ich das weiß? Weil ich einmal bei einem Gespräch anwesend war, bei dem sich die Stundenplaner und eine Sekretärin auf Basis der Daten dieser Liste über ein paar Kollegen, die sich "verdächtig" (immer von ihren Partnern, nur für 1-2 Tage) krankmelden, das Maul zerrissen haben.


    Und wie man sich glaubhaft krankmeldet? Weiß ich nicht. Nur nicht so wie oben beschrieben scheinbar. Seit ich von dieser Datenerhebung weiß, nenne ich den Grund meines Fehlens nicht mehr - "Ich muss mich für heute krank melden" ist alles, was man von mir zu hören bekommt.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Wie meldet man sich denn nun eigentlich glaubhaft krank, wenn man wirklich krank ist?

    Man schleppt sich trotzdem zur Arbeit und buckelt, bis man stirb. Der Arzt, der den Tod feststellt, füllt bitte auch den Vertretungsvorschlag aus.

  • man schleppt sich trotzdem zur Arbeit und buckelt, bis man stirb. Der Arzt, der den Tod feststellt, füllt bitte auch den Vertretungsvorschlag aus.

    :victory:



    Alternativ wären Fotos, von dir über der Kloschüssel oder mit roter Nase vielleicht für den Beginn ausreichend :D

  • Ich finde es eigentlich nicht verdächtig, wenn einen der Partner krankmeldet, dennoch bin ich noch nie auf die Idee gekommen. Das finde ich irgendwie strange. Also bei normalen Erkrankungen. Irgendwie konnte ich doch immer anrufen.

  • Wie meldet man sich denn nun eigentlich glaubhaft krank, wenn man wirklich krank ist?

    Ehrlich gesagt würde es mir niemals einfallen, mir diese Frage zu stellen. Ich melde mich so krank, wie es für mich in der jeweiligen Situation am besten ist - unter Berücksichtigung der Tatsache, dass idealerweise noch rechtzeitig eine Vertretungslösung gefunden werden kann. Aber das ist dann schon sekundär. Wenn ich krank bin, denke ich primär an micht. Und daran, was sich andere vielleicht zusammenspinnen könnten, denke ich überhaupt nicht. Wenn sie irgendwelche Verdachtsmomente hegen, sollen sie mich ansprechen. Wenn sie das nicht tun, ist mir der Rest egal.


    Und für mich am besten ist in der Regel die Email - an die Sekretärin, mit Schulleitung und Stellvertreter im CC. Die kann ich abschicken, sobald ich merke, dass ich nicht kommen kann. Ich muss nicht warten, bis irgendein Telefon besetzt ist oder bis ich irgendwo durchkomme. Und wenn weder Sekretariat noch Direktorat besetzt sind, um meine Email an geeignete Stelle weiterzuleiten, dann ist das wirklich nicht mehr mein Problem.

  • Cc:

    Bei uns gibt es eine Mailadresse für die Vertretungen, die dann an alle in der Vertretungsplanung geht. Somit haben alle Zugriff.

Werbung