Maschinenbau-Studium ==> Lehramt

  • Mit Farsi wärst du bei uns erste Wahl! Wir haben 2 Flüchtlingsklassen und viele Schüler mit diesem sprachlichen Hintergrund.



    ...Bewirb dich doch einfach mal. In Metall ist der Bedarf groß...

    Ich will das auch nicht unbedingt haben. ABER
    Was ist dann hier von "Uns" und "Wir" gemeint?!
    Ich verstehe darunter "unsere Schule, also deine Schule, wo du arbeitest"
    Natürlich du darfst das mir nicht weitergeben, aber ich frag mich dann warum hast du es überhaupt segagt?


    Oder vlt. gibt es kleine Missverständnis!


    (P.n. : laut meiner Recherche das Bedarf im Metalltechnik ist nicht so groß)

    • Offizieller Beitrag

    Sissy will und wird es nicht weitergeben, weil sie wie die meisten hier in einem Öffentlichen Forum anonym bleiben wollen. Würde ich auch wollen.
    Warum sie es gesagt hat ? Um dir Mut zu machen, dass du mit Farsi Chancen hast.


    KI. go. Frosch

  • Danke Frosch. Genauso habe ich es gemeint.


    Wenn wir eine Stelle haben und sie für Maschinentechnik ausgeschrieben wird und wenn sich dann einer mit Muttersprache Farsi bewirbt, ist das ein Bonus. Deine Chancen sind damit evtl. besser als bei anderen Seiteneinsteigern. Damit wollte ich aber nicht sagen, dass wir Dich jetzt direkt zum Gespräch einladen.


    Eine Schule kann nicht mal eben jemanden einstellen, weil da evtl. gerade jemand passendes ist. Das ist in Deutschland ein kompliziertes Verfahren. Ob Stellen ausgeschrieben werden dürfen und wenn ja, mit welchen Fächern, entscheidet die Bezirksregierung. Uns fehlen gerade 3 Lehrer. Trotzdem dürfen wir nur 2 stellen ausschreiben.

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche habe ich meine Masterarbeit verteidigt, daher konnte mich deshalb nicht als Lehrerin in einem BK bewerben.


    kann jemand mit einem Anschreiben helfen? Was soll man da schreiben, wenn man keine einschlägige Erfahrungen besitzt? (Ich verfüge Erfahrun im Matheunterricht in meinem Heimat, aber das ist nicht nachweisbar).

  • Erwähne die Erfahrungen dennoch - hast du vielleicht einen Vertrag oder ähnliches, der die Tätigkeit nachweist? Kannst du die damalige Schule nicht noch mal anschreiben und um eine Bestätigung bitten?


    Sonst gehören in das Anschreiben deine bisherige Ausbildung, deine Erfahrungen im Unterricht, warum du gerne unterrichten möchtest und am besten an der angeschriebenen Schule.

  • Erwähne die Erfahrungen dennoch - hast du vielleicht einen Vertrag oder ähnliches, der die Tätigkeit nachweist? Kannst du die damalige Schule nicht noch mal anschreiben und um eine Bestätigung bitten?


    Sonst gehören in das Anschreiben deine bisherige Ausbildung, deine Erfahrungen im Unterricht, warum du gerne unterrichten möchtest und am besten an der angeschriebenen Schule.

    Guter Tipp!
    Ich werde es tun.
    Bei uns alle unsere Bachelor-Absolventen, die ein Master-Studium absolvieren möchten, müssen ein Staatsexamen ablegen, wobei ein Teil dieser Prüfung "Mathematik der Differentialgleichungen" und "Technische Mathematik" ist, die ich privat unterrichtet habe. Daher kann ich kein Beweis dafür einreichen.


    Meine Kenntnisse über Schulsysteme bzw. die Schulen in unserer Umgebung ist nicht viel, daher weiss ich nicht über welche aspekte der Schule soll ich was erwähne.


    Kannst du mir bitte sagen, was ich beispielsweise über angeschriebene Schule schreiben kann?

    • Offizieller Beitrag

    Um selbst zu wissen, ob eine Schule überhaupt in Frage kommt (schließlich unterrichtet nicht jede Schule dein Fach!), wirst du ja auf die Homepage gucken (sollen). Dabei erfährst du zum Beispiel die Schwerpunkte, die eine Schule hat und bei denen du dich einbringen kannst.

  • Wieder das übliche. Stell dich bei einigen Wunschschulen vor und laufe dann an jeder Schule mal einen Vormittag mit. Die Kollegen werden dir dann alles bezüglich Eignung erklären. Gleichzeitig merkst du schnell, ob dir diese Schule sympathisch ist.

  • ich Danke euch für ihre Antworten.
    Ist es ok/höflich, wenn ich über die Besichtigung des Labors fragen?
    (Um ein erste Einblick über die Laborausstattung der Schule zu bekommen)
    Ich habe auch die Bewertungen der Schulen in Google gelesen, die meistens von Schülern geschrieben sind z.B. "wir hatten da sehr schöne Zeiten gehabt", aber das find ich sehr oberflächlich.
    Habt ihr ne Idee, wie ich mich über die Berufskollegs in meiner stadt(Essen) informieren kann?

  • Einfach auf die Homepages gehen, sich da angucken welche Bildungsgänge es gibt.
    Schüleraussagen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Als Lehrer einer Schule mag es dir um das Klima gehen, was die Schüler mitbekommen, aber ob die ca. 6 Kollegen (von 100-120) in der einen Klasse jetzt guten Unterricht gemacht haben, die Klassengemeinschaft gut war etc. ist ja sehr unterschiedlich und wird auch sehr unterschiedlich wahrgenommen.
    Oder worüber willst du dich informieren?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • ich habe letztes mal mit ein Kollege gesprochen, der in Schule als Vertretungslehrer tätig ist; hatte mir gesagt: "ich empfehle nicht meine Schule zu dir und ich bin froh, dass einige Schülern gehen..."
    Der hatte nicht weiter erzählt und ich könnte auch nicht mehr fragen.
    Ehrlich, ich weiss nicht wie kann man ein schule bewerten bzw. überlegen welche wird mir gefallen.
    Können Berufskollegs eigentlich viel unterschiedlich voneinander sein?

  • Können Berufskollegs eigentlich viel unterschiedlich voneinander sein?

    Ja, gerade Berufskollegs/Berufsschulen können gewaltige Unterschiede aufweisen.


    Zwei Beispiele:
    1. Wir haben nur Berufsschule aufwärts. Heißt, der "Sozialarbeiterstatus", den Du in Vorbereitungsklassen manchmal hast, entfällt. Dafür haben wir angehende Techniker, was mit Abendschule verbunden ist. Bei anderen Schulen wiederum marschierst du Samstags rein.


    2. Wir sind (geschätzt) 20-30 ETechniklehrer. Jeder hat seine "Speziallernfelder", in die er sich über die Jahre sehr tief einarbeiten kann. Die Nachbarschule hat drei oder vier Lehrer - allerdings ist dort ET auch nur Nebenfach. Die Lehrer wechseln dort ständig durch, jeder macht alles, aber nicht so tief. Eine dritte Schule, die ich aus dem Ref kenne, hat einen einzigen ET-Lehrer für vier Lehrjahre. Der macht STÄNDIG alles (allerdings nur für einen Beruf).


    Zum Kennenlernen der Schulem empfehle ich, einfach mal bei den Abteilungsleitungen oder - wenn's keine gibt - bei der Schulleitung anzurufen. Die Frage nach der Ausstattung darf man übrigens durchaus stellen. Auch hier gibt es von "CNC-Maschinen für zig tausende Euro" (ok... vermutlich eher nicht in meinem Bundesland) bis zu "ein paar Laborversuche aus den Sechzigern" ein breites Spektrum.
    Vielleicht kannst Du auch mal ne Woche hospitieren, man kriegt da schon einen ganz guten Eindruck.


    PS: Und keine falsche Scheu. Wenn die Maschinenbau-Lehrersituation bei Euch ähnlich ist wie hier, rollen die Dir den roten Teppich aus ;)

  • Und ob viele Abiturbildungsnge vorhanden sind, wie breit das Spektrum bei den dualen Ausbildungen ist macht auch sehr viel aus. Ganz abgesehen davon natürlich das Klima, die Ausstattung, die Schulleitung...
    Ich hab damals alle Bewerbungen persönlich abgegeben und meist hatte wer Zeit mir die Schule zu zeigen oder ich hab mich einfach so mal 10 Minuten auf den Flur gestellt, mit der Sekretärin geredet, Schüler nach dem Weg gefragt. Da bekommt man einen guten ersten Eindruck.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wir sind auch eine sehr große Schule mit allen erdenklichen Schularten. Kann zusätzlich empfehlen sich auf der Website der Schule umzuschauen.
    Auf den bereitgestellten Fotos bekommt man oft einen Eindruck wie es mit der Ausstattung in den Klassenräumen und in den Werkstätten bestellt ist.
    Wer ganz gewieft ist, der informiert sich wie es dem Landkreis wirtschaftlich geht und wie viele Mäuler (Schulen) es zu stopfen gilt ;)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe nach mein Masterabschluss ein kurze Urlaub gemacht, inzwischen habe ich nochmal alle Q&A durchgelesen und hab auch einige Jobangebote bekommen (meist als CAD Konstrukteur; mit eine 10 wöchige Schulung für das CAD Software).
    Parallel sind mir einige rohe Fragen einfällt:
    1- Ist es mir nicht vllt. besser, wenn ich erstmal diesem Jobangebot als CAD Konstrukteur für ein Jahr annehme, um mir berufliche Erfahrung in Industrie zu sammeln?
    1.1- wenn so, kann diese Erfahrung später für mein Lehrerberuf vorteilhaft sein oder wird mein OBAS kurzer werden bzw. kann ich vllt. schnelle Beamter werden?
    1.2- Wird etwas wie "Rechnergestützte Produktdesign" oder "CAD" im BK unterrichtet? Wenn ja, kann ich mein Erfahrung im Praxis (nach einem jahr Arbeitn als Konstrukteur) ausnutzen und dieses fach in BK. unterrichten?
    2- Ich bin mir sicher, dass mein Ziel ist es Lehre (z.B. im BK.) zu werden, ich frag mich dann; warum soll ich diese nicht ab Anfang ausüben? dann besitze ich nach einem Jahr genug Erfahrung als Lehrer für weitere Jahre. (potentielle Antwort kann sein, dass ich als internationaler Student eine minds. 1 jährige Arbeitsvertrag für meine Visum-Verlängerung (Bule Card) brauche und soweit das ich informiert bin am Anfang bekommt man kaum solche Verträge als Vertretungslehrer für ein Jahr, da solche Positionen erst für paar Monaten angeboten werden dann wird es nach bedarf noch verlängert.


    Natürlich will ich selbst die Entscheidung treffen, aber was haltet Ihr vor?
    Es wird mich freuen, wenn mir jemand Ratschläge geben kann.


    Danke im Voraus!

  • Ja, die einjährige Beschäftigung wird Dir sehr weiterhelfen.
    Ich bilde im CAD-Bereich aus und mir hilft meine Erfahrung ganz ungemein. Ich unterrichte hauptsächlich Technische Produktdesigner, aber CAD haben auch Werkzeugmechaniker und Zerspanet. sowie das technische Gymnasium und die Berufsfachschulen


    Beamter wirst Du nur mit deutschem Pass. Hast Du den?

  • Beamter wirst Du nur mit deutschem Pass. Hast Du den?

    Das stimmt so nicht. Zumindest ist es für andere EU-Bürger kein Problem. Wie mit Leuten mit einer Staatsbürgerschaft außerhalb der EU aussieht weiß ich nicht.

  • Ja, die einjährige Beschäftigung wird Dir sehr weiterhelfen.
    Ich bilde im CAD-Bereich aus und mir hilft meine Erfahrung ganz ungemein. Ich unterrichte hauptsächlich Technische Produktdesigner, aber CAD haben auch Werkzeugmechaniker und Zerspanet. sowie das technische Gymnasium und die Berufsfachschulen


    Beamter wirst Du nur mit deutschem Pass. Hast Du den?

    -Pass ist schon kein Problem und das bekomme ich nach einem Jahr.
    kannst du mir bitte sagen wie es mir hilft, wird diese ein jährige Erfahrung meine Vertretungslehrer, OBAS kurzer machen bzw. kann ich vllt. schnelle Beamter werden?


    -Ich weiss, dass das weg mir wird so sein:
    Erstmal 2 Jahr als Vertretungslehrer dann 2 Jahre als Seiteneinsteiger und dann Beamter werden, ist es richtig?

  • Obas kann man nicht verkürzen und in NRW bist du (wenn du die Voraussetzungen erfüllst) danach direkt Beamter auf Probe.
    Edit: wieder was gelernt, man kann scheinbar verkürzten.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    Einmal editiert, zuletzt von yestoerty ()

  • Ich habe verkürzt und war danach nicht direkt Beamter auf Probe...
    Was nicht heißt, dass ich die Verkürzung jedem empfehlen möchte. (Es lag auch nicht an der Berufserfahrung vorher.)
    Je nach Schule kann es sein, dass die Verbeamtung ein unabhängiger Akt ist, so dass man noch ein paar Monate (oder noch länger) Angestellter bleibt.

Werbung