Maschinenbau-Studium ==> Lehramt

  • Ich freue mich über Deine Anmerkungen und Ratschläge, die ich auch hilfreich und realistisch finde.


    wenn ich es so tue, dass du gesagt hast, als Ingenieur arbeiten, kann ich dann sofort mit OBAS in der schule anfangen?
    Wie lange Arbeitserfahrung brauche ich eigentlich?
    Ich habe w'hrend meines Studiums 14 Monate als Werkstudent gearbeitet, wird dies auch berücksichtigt?

  • Werkstudent ist keine Berufserfahrung. Hier zählt die Erfahrung nach dem Master. Sie sollte zudem im studierten Beruf erlangt worden sein, also kein Taxi etc. Du benötigst 2 Jahre, um direkt einsteigen zu können.


    BK ist auch eine Schule. Was soll denn das BK anderes sein? Die Bezirksregierungen werden Dich in 99% der Fälle nur am BK einsetzen könnend wollen. Man kann mit viel Phantasie Physik und Mathe ableiten, aber da ist mir nur ein Fall bekannt, der hier im Forum schrieb und an einer Privatschule angestellt ist, jedoch ohne 2. Staatsexamen. Heißt: Will die Schule ihn mal nicht mehr haben oder sie löst sich auf, hat er eigentlich nichts, was ihn im Schuldienst zu irgendwas qualifiziert.


    Du kannst Dir also eine der vielen offenen Stellen am BK suchen und in OBAS in den Fächern Maschinentechnik / Fertigungstechnik oder auch MT/Mathe einsteigen, nachdem Du Deine 2 Jahre Berufserfahrung an der Schule absolviert hast.


    Und Veronica hat zwar grundsätzlich Recht, aber Deine Grammatik ist jetzt nicht sooo schlecht. Da hab ich hier und in meinem Umfeld schon schlimmeres gelesen. Für Maschinenbau am BK ist das völlig ok. Da wird ohnehin hauptsächlich gerechnet.

  • Hast du dein Studium denn in Deutschland abgeschlossen?
    Sonst müsstest du dir den Abschluss eventuell erst noch anerkennen lassen.

  • Hast du dein Studium denn in Deutschland abgeschlossen?
    Sonst müsstest du dir den Abschluss eventuell erst noch anerkennen lassen.

    Ich habe mein Master an der Uni Due(Duisburg-Essen) angeschlossen und mein Bachelor im Heimat.
    Soll ich nun mein Bachelor anerkennen lassen?


  • Deine Antworte haben mir einziges klar gemacht.
    Also, ich bin seit 4~5 Jahren in De. und vorher hatte ich null Deutschkenntnisse. Deutsch lernen/sprechen ist wie Mathe für mich, ist also nicht sooo einfach (ihr merkt das hoch Wahrscheinlich nicht) aber das macht mir spaß und das ist das Grund, warum ich De. ausgewählt habe für mein Master, Obwohl ich auch mein zulassung von Sydney in der Tasche hatte. Ich wollte ein herausfordernde Sprache lernen und bin schon sehr froh von mein Entscheidung. Ich habe srlber Deutsch A1, A2, B1 gelernt und für B2 und C1 den Sprachkurs besucht und hab DSH Prüfung bestanden. Mein Masterstudium war auch auf Deutsch.
    Prinzipiell hat mein Deutsch-muttersprachlicher Freund erstmal den Tipp mir gegeben, um Lehrer zu werden. Ich hab damals sofort gefragt, " Dies braucht aber ein gute Deuschtkenntnisse, oder?!"
    Meinte er aber, " Das kannst du doch, das reicht und du wirst auch steht besser werden".
    Vielleicht war er seeeehr nett!
    Ich denke mir aber, da ich nicht Kindern unterrichte und unterrichte ich nur die Fächer, die ich beherrsche, und kann ich auch zu Hause das Lehrmaterial vorbereiten/erarbeiten und gut üben, wird meine Sprachkenntnisse ausreichen und beim unterrichten bekomme ich kein Probleme.
    Ich bin aber offen für jeder Meinungen!
    Was denkt/schätzt ihr?

  • Ich weiß, dass es in meiner letzten Nachricht einige Verbesserungsmöglichkeiten gibt.


    Ich kann das auch selbst korrigieren, habe ich das trotzdem nicht getan.
    Hiermit bekommt ihr einen Einblick und sieht Ihr, wie ich zuerst ohne Nacharbeit schreibe.

  • Wenn du deine Deutschkenntnisse in nur so kurzer Zeit von 0 an erreichen konntest und du auch weiter so an deren Aufbau interessiert bist, könnte es klappen. Wir haben an unserer Schule auch einige Kollegen, deren Muttersprache eine andere ist. Sie sprechen bzw. schreiben aber schon wesentlich besser als du, aber das kann ja noch werden. Ich muss aber auch anmerken, dass es auch daran scheitern kann. Unsere Nachbarschule stellte letztes Jahr jm mit Physik und Mathe ein, eigentlich eine fast Übernahmegarantiekombination. Der Vertrag wurde jedoch nicht verlängert; die Schüler haben ihn zu schlecht verstanden


  • Ich bin aber offen für jeder Meinungen!
    Was denkt/schätzt ihr?

    ich denke du solltest unbedingt ein Praktikum in einer beruflichen Schule machen und dabei auch gleich 1-2 Stunden selbst unterrichten.


    Es gibt leistungsstarke Berufe/Klassen, bei denen die Sprache sicherlich nebensächlich ist. Und eben auch Berufe/Klassen, bei denen das ein No-Go wäre. Ich habe einen Kollegen, der spricht starken Dialekt (nicht den lokalen Dialekt) bei dem haben mir schon Schüler erklärt, dass sie nicht mitkommen.


    Ich hatte kurz vorm Abitur einen Lehrer aus Russland, der hat bei mir aus einer 2er Schülerin in Mathe ein Unterpunkten erzeugt. Sicherlich auch wegen komischem Unterricht und wenig Sympathie, aber zum Teil auch weil er komisch gesprochen hat.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich denke, dass man das nur durch Dein Schreiben nicht beurteilen kann. Für die Zeit von 4-5 Jahren finde ich Dein Schriftdeutsch ziemlich gut. Ich kenne einige Frauen (aus meinem privaten Umfeld), die nur die Sprache beherrschen und die Schrift überhaupt nicht, da sie als Erwachsene nach D gekommen sind und in praktischen Berufen wie Altenpflege und Krankenpflege gearbeitet haben. Da war im Grunde nie die Chance, das zu lernen. Durch den deutschsprachigen Master hast Du sicher schon einiges gelernt.


    Wie Du sprichst wissen wir natürlich nicht. Daher kann eine Kontaktaufnahme an einem BK sicher auch sinnvoll sein. Dort kann die Schulleitung sicher schnell etwas dazu sagen.


    Die Aussprache sollte schon verständlich sein, aber ob im Maschinenbau jemand "die Drehmaschine" oder "das Drehmaschine" sagt, ist sicher kein KO-Kriterium. Man verbessert sich ja auch ständig. Ich habe einige Kollegen, die keine Muttersprachler sind. In der IT ist ein türkischer Kollege. In der Metalltechnik ein russischer Kollege. Eine türkische Kollegin soll nun anfangen. Alle sind nicht hier geboren.


    Woher kommst Du denn, wenn ich fragen darf?

  • ich denke du solltest unbedingt ein Praktikum in einer beruflichen Schule machen und dabei auch gleich 1-2 Stunden selbst unterrichten.
    Es gibt leistungsstarke Berufe/Klassen, bei denen die Sprache sicherlich nebensächlich ist.

    Das finde ich ein gute Idee,


    -Von Praktikum ist eigentlich "Praktikum im BK" gemeint?
    -Kannst du mit bitte sagen, wie ich mich über eventuelle Praktikumsstellen oder leistungsstarke Berufe/Klassen informieren kann?

  • - Normalerweise spricht man besser als das, was er schreibt, zumindest bin ich so ...
    Das Unterrichtsmethoden und Die Psychologie des Lernens ist mir bekannt und ich habe als Mathematiklehrer für Ingenieur-Level erfolgreiche Erfahrung gehabt.
    - Mein einzige sorge ist über Verstehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Schüler aus München haben würde, die nicht hochdeutsch sprechen können oder starke Dialekt haben... wenn so, sie werden immer sich über mich beschweren. Dann habe ich auch kein Weg von mir was weitergeben, da ich erstmal die Frage verstehen soll.


    - In diesem Leben komme ich aus dem Iran. Dort redet man Farsi (Persisch)

  • Hm also ich kenne einige Kitas, in denen Erzieherinnen arbeiten, die nicht fließend Deutsch sprechen und das finde ich ein Unding (denn wie sollen es die Kleinen dann lernen, besonders die mit Migrationshintergrund)?


    Bei dir ist das ein bisschen anders, da du höhere Klassen unterrichten wirst. Mag sein, dass es da akzeptabler ist, die Sprache nicht ganz so perfekt zu beherrschen.
    Allerdings denke ich nicht, dass man immer besser spricht als schreibt, denn sprechen, besonders im Unterricht, muss man spontan und beim Schreiben hat man doch ein paar Sekunden mehr Zeit, nach Wörtern zu suchen und Sätze zu formulieren.
    Ich würde an deiner Stelle erst meine Deutschkenntnisse weiter verbessern, bevor ich mich ans Unterrichten mache! Deinen letzten Abschnitt musste ich mehrmals lesen, um einigermaßen zu verstehen, was du meinst...

  • Das finde ich ein gute Idee,
    -Von Praktikum ist eigentlich "Praktikum im BK" gemeint?
    -Kannst du mit bitte sagen, wie ich mich über eventuelle Praktikumsstellen oder leistungsstarke Berufe/Klassen informieren kann?

    Ich meine du solltest ein Praktikum an einer Schule machen, an der du dir vorstellen könntest später auch zu arbeiten.


    Praktikumsstellen wirst du nicht online finden. Ich würde dir empfehlen einfach zu einer Schule hin zu gehen, dich vorzustellen und nett zu fragen, ob du etwas hospitieren darfst um deinen Berufswunsch zu validieren.


    Für gewöhnlich können sich die Lehrer übrigens nicht die leistungsstarken Schüler/Klassen aussuchen, sondern man wird zugeteilt. Sonst würde ja keiner die Schwachen unterrichten.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Mit Farsi wärst du bei uns erste Wahl! Wir haben 2 Flüchtlingsklassen und viele Schüler mit diesem sprachlichen Hintergrund.


    In einer KiTa mag die Sprache ein Problem sein, aber an einem BK muss es nicht perfekt sein. Wie gesagt: in der Technik habe ich viele Kollegen, die Fehler in der Orthographie machen. Natürlich muss man Vorbild sein. Fachsprache muss korrekt angewendet werden. Und grobe Fehler dürfen auch an einem BK nicht mehr vorkommen. Scheint mir aber gerade so, als wärst du in der Lage und bereit, daran zu arbeiten.


    Bewirb dich doch einfach mal. In Metall ist der Bedarf groß. Und dein sprachhintergrund ist ein großer Vorteil!

  • -Mit Farsi wärst du bei uns erste Wahl! Wir haben 2 Flüchtlingsklassen und viele Schüler mit diesem sprachlichen Hintergrund.


    -Bewirb dich doch einfach mal. In Metall ist der Bedarf groß. Und dein sprachhintergrund ist ein großer Vorteil!

    Guten Tag Zusammen,
    Danke für alle wertvolle Hilfe!


    Syssymaus:


    - Das freut mich zu wissen, das mein sprachlische Hintergrund bei euch größe vorteil ist. Dann kann ich meine Chance probieren.
    - Ich hab gesehen, dass du auch im NRW bist, wo ich gern wohnen und arbeiten will. Daher würde ich dir fragen, ob du bitte mir vllt. die Adresse der/des schüle/Bks mit schreiben kannst? (Hier oder PN). Sind bei euch vielleicht die stellen online veröffentlicht?

  • Und ich soll dir jetzt Adressen von Schulen heraussuchen? Nö. Das kannst du selbst machen. Schau im Internet nach Berufskollegs und recherchiere auf der Homepage, ob dort Metalltechnik unterrichtet wird.

  • Und ich soll dir jetzt Adressen von Schulen heraussuchen? Nö. Das kannst du selbst machen. Schau im Internet nach Berufskollegs und recherchiere auf der Homepage, ob dort Metalltechnik unterrichtet wird.

    Ich glaube, dass das eher die Frage nach deiner Schule war.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Die gebe ich nicht einfach heraus. Wir haben auch derzeit keine Stelle in Metalltechnik ausgeschrieben, da wir noch mehr Bedarf in Englisch, Deutsch und Wirtschaftslehre haben.

Werbung