Hallo liebe Lehrer/Innen
ich bin Student in der Endphase , habe jedoch gerade mit der Kreativität zu kämpfen.
Ich soll für eine Unterrichtsstunde eine Lernstandserhebung zum Thema "räumliche Orientierung" anfertigen, welche speziell zum Thema Eckenhausen hinführen soll.
Da ich eine jahrgangsübergreifende Klasse (1. und 2. Klasse) habe muss ich hier für beide ein AB erstellen.
Ich hatte mir überlegt gehabt ein AB anzufertigen auf dem bspw. für die 1. Klasse in der ersten Aufgabe Wege vorgegeben sind und diese sollen richtig angekreuzt werden. Man geht dieses aber mit denen zusammen durch ohne eine Lösung zu verraten, da sie noch nicht lesen können. Die 2. Klässler kriegen auch eine Aufgabe allerdings müssen diese aufschreiben wie der Weg verläuft (bsp. 1 Wegstück nach unten, 2 nach rechts etc.).
In einer zweiten Aufgabe würde ich für die 1. Klasse die Aufgabe umdrehen und die Wege vorgeben und diese müssen das richtige Bild herausfinden. Die 2. Klässler sollen hierbei den Weg selber einzeichnen.
Als Zusatzaufgabe (sehr schwer für die 2. Klasse) würde ich einen Weg vorgeben und die Schüler sollen diesen selber einzeichnen. Solch eine Zusatzaufgabe gibt es aber nicht für die erste Klasse.
Pro Aufgabe sind etwa 3-4 beispiele vorgesehen.
Start ist jeweils immer vorgegeben.
Über Ratschläge oder gar andere Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Ganz liebe Grüße