Eine Grundschule soll im nächsten Jahr mit rund 30 Geräten ausgestattet werden (die bereits benutzten werden dann wieder eingezogen, d. h. die Gesamtzahl der Geräte wird dann auch rund 30 sein). In den drei folgenden Jahren sollen dann nochmal je sieben bis acht Geräte dazukommen.
Der Träger stellt uns frei, ob das Standrechner, Notebooks oder Tablets sein sollen. Die Schule ist zweizügig, es gibt keinen Computerraum. Deshalb haben wir gerade vor allem Notebooks im Blick. Wir würden gerne "fest" für jeden Raum einen bis zwei Standrechner anschaffen plus "zur Ausleihe" einen halben Klassensatz Notebooks. In den drei folgenden Jahren sollten dann weitere Notebooks dazukommen, so dass wir dann etwas mehr als einen Klassensatz Notebooks hätten.
- Wir sehen bis jetzt keinen Vorteil von Tablets ggü. Notebooks. Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen?
- Wir könnten auch "fest" für jede Klasse ein bis zwei Notebooks anschaffen. Den Vorteil von Standrechnern sehen wir darin, dass sie standfester, vielleicht auch robuster sind, von den SuS nicht durch den Raum getragen werden, keine Display-Scharniere beschädigt werden können und dass man den Monitor beliebig groß wählen kann.
- Vier Räume sind mit Smartboards ausgestattet, vier weitere werden dazu kommen. Hat jemand Erfahrung damit, von den SuS genutzte Geräte irgendwie in Verbindung mit dem Smartboard einzusetzen? Also nicht den Rechner, der ohnehin vorne steht, sondern Notebooks oder Tablets im Klassenraum?
In dem Zusammenhang noch eine Frage zum Smartboard: Kennt ihr Modelle, die es zulassen, die Projektionsfläche weiter als Whiteboard zu benutzen, sie also mit Stiften zu beschreiben? Bei uns geht das nicht, auch gute Whiteboard-Marker müssen schnell mit Alkohol abgewischt werden. Da fällt leider viel "Tafelfläche" weg ...