Ref in Rohrbach / Trier / Wetserburg

  • Hallo, fange hoffentlich im Februar mit dem Ref an. Hab die Orte in dieser Reihenfolge angegeben und hoffe nach Rorbach zu kommen weil das nur ne Stunde von KL weg ist.


    War / Ist jemand dort? Oder was mach ich wenn ich wirklich die Zusage hab? Mir direkt in dem Ort ne Wohnung suchen oder erst mal warten bis ich die Schule gesagt bekomme. Hab gehört, die kann nochmal bis 60 km weit weg sein ?(

  • Hallo Engelchen;


    richtig viel sagen kann ich dir zu Rohrbach nicht. Allerdings hat die Seminarleiterin bei uns am Seminar für Gymnasien mal ein allgemeines Seminar zum Thema "Grundschule" gestaltet. Sie wirkte nicht nur sehr freundlich, sondern vor allem auch kompetent. Bei ihr wäre ich auch gerne ausgebildet worden. Alle meine Ref-Kollegen waren begeistert!


    Viele Grüße und eine hoffentlich nicht zu lange Wartezeit auf die Zusage!
    A.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du eine Zusage bekommst, wirst Du zu einem Seminar zugeteilt. Am besten setzt Du Dich dann mit dem Seminar in Verbindung und sagst, dass Dein Wohnort bleibt bzw. dass Du umziehen willst - dann können die das in ihre Verteilung mit einbeziehen. Allerdings rate ich Dir - aus eigener Erfahrung - erst dann umzuziehen bzw. Dir eine Whg. zu suchen, wenn Du die Bestätigung von der Dir zugeteilten Schule hast (Du kannst Dich übrigens auch selbst um eine Schule bemühen). Ich bin schon im Ref in RLP. Es sind aber noch Ferien und ich weiß erst seit letzter Woche definitiv X( , an welcher Schule ich ausgebildet werde.


    Gruß leppy

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab krieg ich erst den Seminarort gesagt und soll dann aber noch warten, bis ich auch die Zuteilung zu einer Schule hab?! :O
    Und dann kann ich mir ne Wohnung suchen.
    NOch ne Frage allgemein. Wie läuft das denn unter dee Woche so ab. Wann bin ich in den Seminaren und wann und wie oft an der Schule. Rentiert es sich denn überhaupt umzuziehen, wenn der Seminarort nur ne Stunde von mir weg ist???
    Wäre über HIlfe echt dankbar!
    :(

  • Hallo Engelchen,


    ich war im Saarland, allerdings ist der Seminarort auch fast ne Stunde von meinem Wohnort und Schulort weggewesen. War schon ne richtige Fahrerei. Zumal man oft erst abends nach Hause kommt. Aber umziehen lohnt sich deshalb denke ich nicht. Es sei denn du hast sowieso vor umzuziehen.
    Liebe Grüße
    Simsa

  • Mmm, also sagen wirs mal so: wenn ich nur 2 mal die Woche in den Seminarort müsste und die Schule auch nur so 45 min von mir entfertn wäre, dann würde ich gern da bleiben wo ich bin! Allerdings will ich nicht das gleiche mitmachen wie im Studium. Jeden Tag 2 Stunden hin und 2 zurück. Man verpasst die besten Seminare weil sie um 8 Uhr morgens oder abends stattfinden und es geht ewig viel Zeit verloren!
    Gibts da im Ref nicht ne feste Regelung wann man wie oft wo hin muss????????????????

  • Also bei uns war es so geregelt, dass einmal in der Woche das Seminar am Seminarort war. Da hatten wir z.B. Schulrecht o.ä. Ansonsten war man in der Schule, hatte aber alle zwei Wochen einen Morgen, an dem andere Ref aus der Gruppe zum Unterrichtsbesuch kamen und danach dann in der jeweiligen Schule ein Seminar stattfand. Die Schulen haben hier auch gewechselt. Die Fahrerei war allerdings nicht allzu weit. Wie es in RLP ist weiß ich jetzt aber nicht.
    Gruß
    Simsa

    • Offizieller Beitrag

    In RLP (zumindest in MZ und ich kann somit hier nur für MZ sprechen) ist es so, dass man i.d.R. nur einen Tag am Seminar ist. Das muss nicht unbedingt der Seminarort sein, da sich die Seminare abwechseln. Man hat für Grundschule ein Allgemeines Seminar (AS), ein Seminar für Grundschule (GP) und ein Fachseminar für sein Fach (FS). Die Termine für diesen Ausbildungsdurchgang kann man auf der Website des Studienseminars einsehen. Meistens ist nur der Dienstag betroffen, teilweise sogar nur vormittags.
    An der Schule kann man die restlichen 4 Tage der Woche eingeteilt werden, das liegt im Ermessen der Schule.


    Man erfährt definitiv zuerst den Seminarort, Schule kommt später, wenn die Zusage sozusagen durch ist (d.h. alle Unterlagen da sind bzw. man wird eben dabei dann informiert, welche noch fehlen). Dann muss man sich noch bei der Schule vergewissern, ob sie einen überhaupt nehmen (eigentlich müssen sie, man weiß aber nie...).


    Ich würde definitiv erst nach Dienstantritt an der Ausbildungsschule eine Wohnung suchen und bis dahin pendeln. Erst bei der Vereidigung erfährst Du, in welchen Seminaren Du bist (und WO diese sind, GP ist bei mir z.B. nicht in MZ). Erst wenn alles klar ist, kann man richtig planen.


    Gruß leppy

  • 8o Danke für die Infos!! Na, das haben die ja wieder super geregelt!!! Aber so weiß ich wenigstens, was auf mich zukommt. Ich werd dann wohl auch pendeln bis alles 100%ig sicher ist und dann auch nut gegebenfalls umziehen, wenn es wirklich nötig ist! :D


    Jetzt kam wieder ne neue Frage auf: ich hab gehört wenn man den Platz ablehen sollte (wenn ich z.B. nach Westerburg kommen würde, würd ich ablehen), dann MUSS man beim nächsten Mal den Ort nehmen, dem man zugeteilt wurde. Stimmt das? Das wäre in meinem Fall noch nicht mal schlimm, weil alle 3 Ort in der Nähe liegen :D

Werbung