Hallo zusammen,
ich bin Lehrer an eine beruflichen Gymnasium. Mich beschleicht in letzter Zeit immer mehr der Eindruck, dass diese Sache mit der Digitalisierung immer mehr aus dem Ruder läuft. Jede Schule macht was sie will, es gibt keine wirklich sinnvollen Produkte die einem als Lehrer wirklich weiterhelfen. Sind wir doch mal ehrlich, wer braucht denn eine Cloud von der Schule aus, in der ein Netzwerk-Admin eine Ordnerstruktur angelegt hat, die eh niemand nachvollziehen kann. Es gibt aber nix mit dem man einfach seine tägliche Arbeit besser und schneller organisieren kann und so dieses Zettelaufkommen eindämmen kann (ich sag nur Organisation einer größeren Schulveranstaltung bei der sich die Schüler eintragen können). Oder eine Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler Lernmaterial strukturiert digital zur Verfügung gestellt wird, ohne dass jeder Schüler von jedem Lehrer x Links in irgendwelche Clouds, auf Lernplattformen oder auf sonstige Seiten bekommt.
Wie geht Eure Schule mit Digitalisierung um?
Digitalisierungswahnsinn
- akademeia
- Geschlossen
-
-
Bei uns an der Schule wird das Thema immer ganz wichtig genommen...aber was passiert, es wird Hardware angeschafft aber an Software denkt man nicht. Klar es gibt Untis und ein Intranet (mit dem gleichen Problem dass man dort nichts findet).
Es wäre aber schonmal toll durch Digitalisierung den Arbeitsalltag der Lehrer zu vereinfachen.
Ich habe von einer Schule in Schafstadt gehört, die haben das [plumpe Werbung entfernt] eingeführt. Das ist eine Plattform, auf der kann man solche Dinge wie Du sie beschreibst total gut machen.-----
Edit bei Mod, Werbung entfernt. Kl.gr.frosch, Moderator -
In BaWü ist jetzt ja sogar das tolle Landesprojekt Ella gestorben...von oben scheint da die nächste Zeit nichts zu kommen.
-
Drei neue User, die alle gleichzeitig etwas zu einem Thema zu sagen haben? Zufall?
<Mod-Modus >
Dieser Thread ist damit leider geschlossen.
Kl. Gr. Frosch, Moderator
Nachtrag: die Werbung war sehr plump. Auch der zweite Anlauf. Da ist man als Moderator fast beleidigt.
Werbung