Grüße euch,
habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht, insofern ihr bei einem UB ein "Didaktisches Fenster" gezeigt habt?
Nennt man dies so? Muss ja im Entwurf erwähnt werden
Meine Idee ist es, in der ersten Unterrichtsstunde der Doppelstunde die SuS zu einem Zielarbeitsauftrag der Doppelstunde zu lenken und mit jener Arbeitsbewältigung in jeweiligen differenzierten Kleingruppen zu starten.
Dann in der übergehenden nächsten Unterrichtsstunde, ohne Pause, wird der Besuch anbei kommen.
Die SuS können in dieser Phase noch an ihrer Aufgabenstellung und der Präsenationsform weiterarbeiten und ich agiere als "Berater", "Unterstützter" und "Organisator".
Somit haben wir dann doch insgesamt die Hälfte der UB-Stunde als Präsentations- und Zielsicherungsphase, welche wir nutzen können!
Nun jedoch die Bedenken, dass der Besuch ja nicht den Einstieg zu sehen bekommt (jener ist natürlich im Entwurf vorhanden!) und wie starte ich dann die UB-Stunde?
Am sinnvollsten einen kurzen Cut, samt Begrüßung und dann einfach "arbeitet weiter..." oder?!
Wäre super, wenn erfahrene Lehrer da mal etwas von ihrem Wissen preisgeben könnten! Vielen Dank