Schönen Samstag -
und zwar meine Frage an euch -> Habt ihr Erfahrungen bzw. Vorstellungen, wenn ich gerne in einer 12. Klasse im Fach "GK SoWi" eine Klausurvorbereitung innerhalb eines UBs zeigen möchte, ob dies "sinnvoll" ist?
Meine Bedenken sind, dass 45 Minuten zu kurz sind und somit könnte ich eventuell ein "Didaktisches Fenster" zeigen; sprich, ich starte schon in den ersten 45 Minuten der Doppelstunde, bis der Besuch eintrifft.
Denkt Ihr, dass eine Arbeitsphase in Gruppen - Binnendifferenziert - im Sinne der jeweiligen 3 Anforderungsbereiche passend ist? Sollten die Schüler selbst auswählen, wo Sie sich noch für die Klausur fördern möchten?
Als Lehrer bin ich dann nur der "Berater"/"Organisator" und trete zurück...grundsätzlich ja nicht verkehrt
"Sicherung am Ende" - durch eine exemplarische Präsentation eines/mehrerer SuS eines JEDEN Anforderungsbereiches? Oder vielleicht eine "Lösungsansatz-Phase" am Ende einbauen, wo die SuS vergleichen können?!
Ihr merkt, ich bin nicht sicher, ob solch´eine Idee "Klausurvorbereitung" im UB passen ist. Somit würde ich mich total über eure Erfahrungen - Einfälle - Gedanken freuen