Hallo zusammen,
bei mir steht demnächst mal wieder ein UB im Fach Deutsch (Klasse 3 BW) an.
Ich soll eine Übungsstunde zu den Wortarten zeigen. (Leider habe ich selbst kein Einfluss auf das Thema!)
Mein Problem ist, dass es eine Übungsstunde ist und somit das Wissen in dieser Stunde ja eigentlich gefestigt werden sollte.
Die Stunde soll aber gleichzeitig die Kinder zum Nachdenken anregen und eine kognitive Aktivierung sollte sichtbar werden!
Ich weiß leider nicht, wie ich dies umsetzen kann?!
Mein ursprünglicher Plan war, dass ich eine Lerntheke zum Thema Wortarten anbiete. Einstieg: Wörter an der Tafel ordnen lassen- dies begründen lassen- Wiederholung Wortarten - dann die Lerntheke- Abschluss Reflexion.
Meinte Mentorin ist von dieser Idee leider kein Fan und möchte eine handlungsorientierte Stunde sehen, die die Kinder aktiviert und alle bei der Sache dabei sind.
Hat jmd von euch vll einen Tipp für mich?
Vielen vielen Dank im Voraus!
Rosemary