In einer Klasse, in der ich unterrichte, wurden einige Schüler für mehrere Tage suspendiert. Gestern wurden wir Lehrkräfte darüber informiert, dass wir den Schülern die Materialien zusammenstellen sollen, die sie in unserem Unterricht verpassen werden. Ich bin über diese Verfahrensweise doch mehr als verwundert, dachte ich doch immer, dass Schüler Unterrichtsstoff aus selbstverschuldeter Fehlzeit eigenständig nachzuarbeiten haben - eben wie Schüler, die dies nicht selbst verschuldet haben, weil sie beispielsweise krank waren. Bei Fehlzeiten sollen sich die Schüler zeitnah informieren, Stoff nacharbeiten und bei Schwierigkeiten auf die Lehrkraft zugehen. Hier wird der Spieß nun umgedreht. Die Lehrer sollen den Schülern Material hinterhertragen. In keiner Verordnung habe ich diese Anspruchshaltung finden können.
Klar, kann ich notieren, was ich geplant habe. Allerdings sind die Schüler in diesem Jahrgang so schwach, dass meine Planung selten so umgesetzt werden kann. Ständig muss ich abweichen, Dinge zwischenschieben, Grundlagen wiederholen. Zusätzlich sehe ich dieses Verfahren nicht ein.
Wie ist das bei euch geregelt?