Hallo Ihr Lieben,
ich überlege gerade, es mit einem Seiten/Quereinstieg ins Grundschullehramt zu versuchen. Ich habe mich zwar schon umgehend informiert, blicke aber immer noch nicht durch aufgrund der vielen, zum Teil widersprüchlichen Informationen auf Websites und in Foren). Vll. hat ja hier der ein oder andere, der mehr in der Materie ist, Lust, mir ein wenig weiterzuhelfen:
1. Die Frist 01.11 habe ich ja verpasst. Weiß jemand, wann die nächste Möglichkeit sein wird?
2. Ich habe Geographie Studiert (Diplom) und bald ein Zweitstudium in Umweltwissenschaten fertig (Master bzw. Diplom). womit ich ja am ehesten in Sachkunde eingesetzt werden kann. Kann mir einer sagen, wo ich erfahre, ob aus meinem Fach überhaupt ein unterrichtsrelevantes Fach abgeleitet werden kann? Und wie ist dann das genaue weitere Vorgehen? Muss ich mich dann irgendwo bewerben (direkt an Schulen?) und wenn ich eine Zusage bekomme, dann noch was weiteres studieren (bzw. diesen 3 monatigen Vorbereitungskurs machen)? Wird der Vorbereitungskurs eigentlich vorher absolviert oder schon, während man unterrichtet/eingestellt ist? Vorher würde ja mehr Sinn machen, um nicht total ins kalte Wasser geworfen zu werden.
3. Weiß jemand, wie das mit der Verbeamtung aussieht bzw. dem Gehalt (vor allem, wenn man während des unterrichtens noch studiert)?
4. Wie ist das exakte vorgehen? Also chronologisch? Muss ich warten, bis ich mich das nächste Mal bewerben kann? Kann ich nicht vorher dann schon anfangen, das zweite Fach zustudieren bzw. diesen Vorbereitungsdienst zu machen?
Fragen über Fragen. Ihr seht, ich bin onch ganz am Anfang.
Liebe Grüße
janadi