Hallo liebe Forengemeinde,
ich stehe kurz vor meinem letzten UB und muss das Thema Theodizee machen. Bzw. Leid. Der Besuch muss sitzen und ich habe mittlerweile echt das Gefühl, ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen. Ich habe eine Lernsituation, in der sich 2 Jugendlich darüber unterhalten, dass Gott nicht gut und allmächtig sein kann. Die Schüler versetzen sich in die Perspektive von einem Jugendlichen, welcher sich seinen Glauben an einen guten und allmächtigen Gott aber nicht nehmen lassen will.
Dazu gibt es gibt es Lernjournal/Lerntagebuch welches zu jedem Erklräungsversuch ausgefüllt werden soll.
Jetzt habe ich auf Reihenebene überlegt, dass wir mit Hiob beginnen. Dann besprechen wir Leibniz. Und vor dem UB sollen die Schüler einen kurzen Vortrag zu den Theorien:
Göttliche und menschliche Güte |
Leid als notwendiger Kontrast |
Privationslehre |
Ausgleichende Gerechtigkeit im Jenseits |
ausarbeiten. Die Texte sind dabei eine halbe Seite lang. Ich kann das Material gerne mal hochladen. Ich finde es verständlich, aber nicht perfekt.
Im Besuch selber findet ein Rundgang statt und die Schüler sollen sich die Erklärungsversuche anhören, bzw. eine auch erklären. Während die Schüler zuhören, sollen sie sich Notizen machen. Dann sollen die Schüler wieder in ihre Gruppen (in welchen sie vorher die Vorträge gebastelt haben) gehen und darüber reden, welche Erklärung ist hier am realistischen? Oder gibt es keine, die wirklich gut ist? Es gibt ja keine Theorie, die allen Widersprüchen stand hält.
Das Lernjournal sollen die Schüler dann zu Hause um die Notizen die gemacht wurden ergänzen.
Diese 4 Punkte hängen dabei durchgehend an Wand und die Erklärungen sollen diese Punkte mit einbeziehen.
Vielleicht habt ihr die eine oder andere Anmerkung dazu. Würde mich sehr freuen...
Beste Grüße