Elternzeit kurzfristig verlängern

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem allgemeinen Lehrermangel an vielen Schulformen und nach mehrmaliger Rücksprache mit der Bezirksregierung kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Rückkehr an die Stammschule der Regelfall und die Versetzung eher die Ausnahme ist.

  • Danke für die ganzen Antworten.


    Mein Mann und ich beraten uns jetzt, was wir machen wollen. Er plädiert leider dazu, erst mal zu warten, wie sich der Kleine entwickelt, weil ja sehr viele Kinder weinen, wenn sie abgegebn werden. Eine Woche Zeit haben wir sogar. Wenn ich richtig im Internet gestöbert habe, scheint wohl so zu sein, dass ein Antrag auf Verlängerung wohl meistens gewährt werden muss, wenn die Schule keine gravierenden Gründe dagegen hat, aber die Verlängerung würde wohl eventuell erst sieben Wochen nach Eingang des Antrags beginnen. Und das wär jetzt genau auf Weihnachten.
    Ich werde es auf jeden Fall versuchen, wenn der Kleine absolut nicht dahin will. Ein halbes Jahr würde sogar reichen. Da finde ich bestimmt jemanden anderes.

  • Bei dem allgemeinen Lehrermangel an vielen Schulformen und nach mehrmaliger Rücksprache mit der Bezirksregierung kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Rückkehr an die Stammschule der Regelfall und die Versetzung eher die Ausnahme ist.

    Ist bei uns auf jeden Fall so. Deswegen habe ich etwas Angst, dass das ein Grund sein könnte, den Antrag abzulehnen

  • Rein rechtlich wurde hier schon viel gesagt. Ich möchte nur noch etwas Persönliches hinzufügen:
    Mein Kind ist seit dem zweiten Lebensjahr in einer Kita, insgesamt also nun etwa ein Jahr. Auch heute noch fängt er an zu weinen, wenn ich mich auf den Weg in die Schule mache, und eine bestimmte Erzieherin da ist. Bei allen anderen Erzieherinnen verläuft die Übergabe unproblematisch und schnell. Diese eine kann er irgendwie nicht leiden, obwohl ich sie persönlich ebenso schätze wie die anderen.


    Selbst Kleinkinder scheinen also schon ihre Präferenzen zu haben. Probiert es noch ein wenig, aber schaut euch um, ob andere Tagesmütter noch Plätze frei haben! Vlt. klappt es bei einer anderen besser.


    Hier herrscht leíder ein totaler Tagesmutter- und Kitaplatzmangel und wir sind froh, dass wir einen der raren Kitaplätze erhalten haben. Zumal ich direkt in Vollzeit eingestiegen bin und ich jeden Tag zur ersten Stunde Unterricht habe und TM hier nicht so früh Kinder nehmen.
    Wäre eine Kita eine Option für euch?

Werbung