Hallo ihr,
ich studiere Wirtschaftspädagogik und als Zweitfach Sozialkunde. Von Sozialkunde als Zweitfach bin ich totall überzeugt, ich finde die Inhalte sehr interessant und will dieses Fach aufjedenfall studieren und unterrichten. Jedoch, denke ich, dass ich mit diesem Zweitfach alleine, sehr schlechte Chancen auf eine Stelle habe. Deshalb überlege ich, ob ich mit einem Fach erweitern sollte oder nicht. Dabei kann ich mir eigentlich nur die Fächer Deutsch oder Ethik vorstellen.
Deutsch: Manche Aufgabenformen mag ich sehr, zum Beispiel die Erörterung, jedoch kann ich mit Gedichten nicht viel anfangen und habe Respekt vor den Korrekturen. Könnte ich das ausgleichen mit einem korrekturfreundlichen Fach wie Wirtschaftswissenschaften oder bin ich da zu naiv?
Ethik: Ist bei uns in Bayern kein ordentliches Fach, sondern nur ein Erweiterungsfach, das auch noch häufig fachfremd unterrichtet wird. Ich habe mitbekommen, dass sich das ändern soll, aber wer weiß? Zudem bezweifle ich, dass andere Bundesländer, mir das anerkennen würden.
Daher wäre ich sehr dankbar um eure Meinung dazu, besonders aus den Bundesländern Bayern, BW und Hessen.
Berufsschule93