Mich würde interessieren, ob es an anderen Schulen bei den Zeugnissen ein ähnliches Phänomen gibt:
Bei uns ist Latein in der Sek.I der absolute Spitzenreiter bei den schlechten Noten. Mit einigem Abstand folgen Mathe und Englisch. In den anderen Fächern endet die Notenskala de facto bei der 4, von extremen Ausnahmen mal abgesehen.
In der SekII ist Latein dann abgewählt, Mathe ist der Spitzenreiter, gefolgt von Englisch. Gelegentlich gibt es in anderen Fächern dann auch mal ein Defizit auf dem Zeugnis.
Ich kann mir durchaus erklären, warum das so ist. Ich höre z.B., dass Vokabeln sehr konsequent nicht gelernt werden. Auch ist es in Mathe kaum möglich, Fortschritte zu machen, wenn Grundlagen fehlen, das geht in den Nebenfächern schon eher, indem mit einem Themenwechsel ein harter Schnitt erfolgt.
Wie sieht es bei euch aus? Ist das kollegiumsintern evtl. sogar ein Streitpunkt? Oder zwischen SL und den "bösen" Fächern?