Das ist eher ein Gerücht als eine Tatsache, zumindest aus meiner Sicht. Wenn du keine Ahnung hast, wie du ein Thema der Klasse vermitteln kannst, kannst du nicht einfach die Vorbereitung abkürzen. Dann sitzen die SuS nämlich im Zweifel im Unterricht und verstehen nix. Und das fällt spätestens in den nächsten Lehrproben auf, wenn der Stoff oder die Methodik nicht sitzt. Ich habe pro Woche damals mindestens 50-60 Zeitstunden gearbeitet und ich hatte noch das Glück, einen Technik und einen Mathekurs jeweils parallel in zwei Klassen zu unterrichten. Heute kann ich Unterricht aus dem Kopf machen, da fällt die Planung wirklich kurz aus, aber damals stand man dann vor der Klasse und hat sich blamiert.
Ich habe ja gerade mein Praxissemester gemacht und in den letzten Wochen auch einige Stunden im Präsenzunterricht gehalten. Man kann auch als Anfänger wenig bis gar nichts planen. Eine Stunde war z. B. sehr spontan, ich konnte sie aus zeitlichen Gründen nicht planen. Ging schon, klar keine Musterstunde, aber die SuS haben das Lernziel erreicht. Ist natürlich keine Dauerlösung, würde ich aber im Ref auch so machen, wenn ich wirklich keine Zeit zum Planen habe.