(Belohnungs-) Spiele im Englischunterricht der GS

  • Hallo miteinander,


    ich unterrichte eine nicht ganz einfache vierte Klasse in Englisch und habe ihnen versprochen, nach einer bestimmten Anzahl super verlaufender Englischstunden die erste Hälfte der nächsten Stunde mit etwas "Besonderem" zu verbringen. Tja, nun hat es geklappt :victory: :victory: :victory: , aber ich frage mich, was das "Besondere" sein könnte. Ein einfacher, kurzer englischer Film? Oder besonders tolle (englische) Spiele, die man sonst so nicht macht? Bisschen blöd, dass ich mir das nicht eher überlegt habe, aber so ist es nun mal. Die Kinder selbst hatten heute auch keine speziellen Wünsche. Ich glaube, die möchten sich überraschen lassen.


    Habt ihr gute Ideen?


    Danke sagt Patti

  • Soll es etwas pädagogisch Sinnvolles sein (z.B. zum Vokabeln trainieren) oder soll es einfach nur Spaß machen? Mir fallen da spontan folgende Spiele ein: Bingo, Hangman, Tabu, Obstsalat und Ich sehe was, was du nicht siehst. Brettspiele sind natürlich auch eine schöne Sache, aber eher schwierig mit 20 Kindern gleichzeitg umzusetzen. Ansonsten geht sicher auch ein Bewegungsspiel aus dem Deutschen, das man dann sprachlich an den Fremdsprachenunterricht anpasst (z.B. "Who's afraid of the big bad wolf?", das viele Kinder bereits aus anderen Kontexten kennen).


    Einfacher, kurzer Film? Vlt. gibt es ja passend zu eurer Unterrichtslektüre einen passenden Film? Hier ist z.B. ein süßes Video zur Geschichte "The Great Big Turnip" und ich meine, dass es auch zu vielen (idealerweise anglophonen) Märchen kindgerechte kleine Videos gibt ;) .


    Mit freundlichen Grüßen

  • englisches Frühstück/ Mr. Bean gucken/ Bingo spielen mit (typisch englischen) Süßigkeiten als Preis/ unangekündigter Test :P

Werbung