Hallo ihr Lieben,
ich hatte vorhin ein Elterngespräch mit der Mutter eines meiner Schüler (9. Klasse, Gym), der sich leider gerade mitten in einer Talfahrt befindet:
Er schmiert in allen Hauptfächern und vielen Nebenfächern gerade vollends ab. Er hatte schon verschiendenste Lernpläne, die ihn wieder in die Spur bringen sollten; diese hat er zwar in Teilen erledigt, aber eher halbherzig. Der Erfolg lässt aber zu Wünschen übrig.
Er tut nichts für die Schule (erledigt keine Hausaufgaben, verschlampt seine Materialien, lernt nicht für Tests und Arbeiten etc.), will aber auf keinen Fall auf die Gemeinschaftsschule wechseln. Er ist gut in die Klassengemeinschaft integriert, aber kriegt einfach schulisch nichts auf den Kranz Das größte Problem an der Sache ist, sollte er nicht in die 10. Klasse versetzt werden, hat er keinen Abschluss.
Die Mutter weiß auch nicht mehr, wie sie ihren Sohn dazu bewegen soll, etwas zu tun. Sie glaubt nicht, dass er ein weiteres Schuljahr überstehen wird. Allerdings glaubt sie auch, dass er auch auf der Gemeinschaftsschule nicht vorankommt, weil er ja auch da lernen und Hausaufgaben machen muss.
Zuhause gibt es nur noch Stunk deswegen und sie ist sehr verzweifelt.
Der Klassenlehrer, pädagogisch echt eine Bank übrigens, weiß um die Situation, hat aber auch keine Idee, wie wir ihm helfen können.
Ich würde ihn gerne irgendwie positiv motivieren, aber ich weiß absolut nicht wie.
Was macht ihr mit solchen Schülern, die gar nichts mehr tun, um sie zum (Nach-)Arbeiten und Mithalten zu bewegen?
Liebe Grüße,
SchmidtsKatze