Hallo
mein nächster UB im Fach Sachunterricht steht an...
Im Moment behandeln wir das Thema Feuer (Klasse 4). In der UB-Stunde soll thematisiert werden, wie man Brände löscht.
Das Verbrennungsdreieck haben wir bereits behandelt.
Ziel der Stunde soll sein, dass die SuS Möglichkeiten kennen, wie man Brände löscht. Zudem sollen sie wissen, dass ein Feuer erlischt, wenn man eine Bedingung des Verbrennungsdreiecks wegnimmt.
Ich hatte überlegt, dass die SuS drei Versuche durchführen (mit Sand, mit Wasser und einer Schere löschen).
In der Sicherung würde ich das Entfernen einer Bedingung thematisieren.
Allerdings finde ich, dass das Abschneiden des Dochtes keinen Lebensweltbezug darstellt.
Hat jemand vll schon etwas zu diesem Thema gemacht und hat ein paar Tipps/ Anregungen für mich?
Liebe Grüße
Rosemary