...si tacuisses, lupus biclinii...
@Krabappel
ach, tut "man" das nicht? Wie schön, ich bin nicht "man". Wenn Eltern lügen, am besten noch wiederholt, sage ich das durchaus... und dann knicken sie ein, was auch dringend notwendig ist.
Ansonsten ist fast alles schon gesagt. @Stille Mitleserin hat da auch einen guten Ansatz... ich hab sowas bei 7ern schon mal gebracht, da waren so Kandidaten die mit Fäkalsprache "glänzten"... "Du möchtest wohl ganz dringend zur Toilette, ja?" "Wieso?" "Na, die Fäkalausdrücke kommen ja schon aus dem Mund raus, das gibt eine Sauerei wenn du dich nicht beeilst..." der Rest der Klasse lacht sich krank... und es hört tatsächlich, auch längerfristig auf. Ob solche Volleys natürlich in der Grundschule schon sitzen weiß ich nicht, 7er sind meine jüngsten, kleinere hatte ich noch nie im (regulären) Unterricht.
Ansonsten hat @Krabappel recht, was das Schauspielern angeht - das sollte man nur tun, wenn sie es auch als solches erkennen sollen, ansonsten schätzen SuS meiner Erfahrung nach Ehrlichkeit und Authenzität mit am meisten an Lehrern.