Moin ihr alle,
ich bin noch Studentin für Sonderpädagogik und sitze an meiner Masterarbeit. Seit meinem ersten (missglückten) Schulpraktikum kommen mir immer wieder Zweifel, ob die Schullaufbahn das Richtige für mich ist. Meine Folgepraktika liefen hingegen gut, ich habe gutes Feedback bekommen. Meine einzige "Schwäche" war nur immer wieder, dass ich mich nicht gut durchsetzen kann und mir teilweise kreatives Handwerkszeug fehlt um die Schüler bei Arbeitsverweigerung eben doch zu überzeugen mitzumachen. Ich denke, beides lässt sich mit wachsender Erfahrung zumindest langsam beheben.
Nach der Masterarbeit strebe ich das Referendariat an, um dann eben im Anschluss als Lehrerin arbeiten zu können.
Nichtsdestotrotz mache ich mir Gedanken um Alternativen für Sonderpädagogen zum Lehrerberuf. Meine Schwerpunkte sind LE, kmE und Sprache, mein Unterrichtsfach ist Englisch. Mir macht es ehrlich gesagt auch Angst, direkt nach dem Ref verbeamtet zu werden und dann "gefangen" zu sein und den Beruf nicht wechseln zu können.
Welche Alternativen könnt ihr mir vorstellen?
Liebe Grüße und herzlichen Dank!