Hallo ihr Lieben,
da ich bisher nur sehr alte Beiträge zu dem Thema gefunden habe - um das Jahr 2006 herum - wollte ich noch einmal aktuellere Erfahrungsberichte einholen.
Meine Frage ist simpel und kurz:
Wie lange benötigt ihr zeit oder nehmt ihr euch Zeit bei Klassenarbeiten in der "Unterstufe" in Deutsch, wenn diese ca. 1 bis maximal 2 Seiten lang sind?
Meine Erfahrung:
Im Referendariat habe ich mir wesentlich mehr Zeit genommen als jetzt. Aktuell komme ich mit meinem Punktebewertungsbogen auf ca. 15 bis maximal 20min pro Arbeit.
Ich muss dazusagen, dass ich keine großen Bemerkungen unter die Arbeit schreibe, sondern mir allgemein Dinge notiere und diese dann in der Klasse gemeinsam bespreche. Das mache ich deshalb, da ich mittlerweile gemerkt habe, dass das besser hängen bleibt, als jedem einzelnen etwas zu schreiben und nach 3 Sekunden "Notensichten" eh wieder in die tasche gesteckt wird.
Zumal ich das auch nur so für realistisch halte. Wenn ich dann 29 Deutscharbeiten korrigiere, bin ich bei 7 1/2h Korrekturzeit. Bei mehr wirst du doch wahnsinnig....
Danke für eure Erfahrungen!