Lehrerbashing immer wieder...Ich glaube nicht, dass die MSM damit ein bestimmtes Ziel verfolgen. Lehrer, eine inhomogene Gruppe ohne richtigen Rückhalt, ist eine leicht zu mobbende Gruppe. Im Privaten, sollten diese dümmlichen Bemerkungen von intelligenzbefreiten Neidern geäußert werden (was? schon wieder Ferien? ), erfolgt der Gegenangriff durch Aufzählen der Vorteile und Schwärmen vom tollsten, entspanntesten Job und der Anmerkung, dass ja nicht jeder Beamter werden kann. Privat gab es seitdem keine dummen Bemerkungen mehr. Wirtschaftlich erfolgreiche Menschen äußern sich in der Regel nicht so, die wissen, dass Lehrer sein eine Menge Arbeit bedeutet und man stressresistent sein muss. Über diese Kolumnistin (zeilenbasiertes Honorar?) äußere ich mich lieber nicht.
Lasst euch nicht aufhetzen.
Familienpolitik. Ich lebe in einer Dink Konstellation und ich bin sehr dafür, dass Familien gefördert werden. Ich weigere mich auf diesen Spaltungsversuch Dinks vs Familien einzusteigen. Für durchwachte Nächte und immense Folgekosten drücken wir gerne Geld ab. Aber in Deutschland besteht kein Grund zum Jammern und Familien sollten es auch zu schätzen wissen, dass sehr viel Steuergeld in die Familienförderung fließt. Diese Anspruchshaltung ist mir auch schon begegnet und ich frage mich, woran diese Unzufriedenheit liegt. Der Staat kann nicht alles regeln. Ich wüsste nicht, dass meine Eltern (4 Kinder) mehr als das Kindergeld bekommen hätten. Nichts mit kostenfreier Kita usw. Ich freue mich für Familien, aber manchen (meist Gutverdienerpärchen) scheint das alles nicht genug.
Familien werden stärker als in anderen Ländern gefördert und das ist auch gut so. Ich sehe aber gerade bei Alleinerziehenden und Geringverdienern mehr Bedarf und Förderung. Die beschweren sich aber selten.
lg