Erst einmal geht es um die Wirtschaftlichkeit für das Land. Der jeweilige Seiteneinsteiger soll einen "Mehrwert" erbringen.
Nach meinem letzten Gesprächen mit Leipzig und Chemnitz kann man es sich im Augenblick nicht leisten, bezüglich der Einstellung an Grundschulen wählerisch zu sein, aber intern möchte man die Stellen auch nur an Bewerber vergeben, die ein Mindestmaß an pädagogischer Qualifikation aufweisen. Auch an Gymnasien scheint die Einstellungssituation für Seiteneinsteiger im Augenblick recht gut zu sein. Ich habe am Montag um einen Gesprächstermin mit dem LaSuB gebeten. Ich werde hier im Forum davon berichten, denn sicherlich gibt es wieder Neuigkeiten; insbesondere, da man mir versprochen hat, mich auf dem Laufenden zu halten, um meinen eventuellen Umzug besser planen zu können.
Ich würde Salbei empfehlen sich an einer Berufsschule zu bewerben, da man dort gezielt auch ältere Bewerber einstellt, die auch Berufserfahrung haben. So ist das auf jeden Fall in Nordrhein-Westfalen.