Gott was bin ich froh, dass alleine meine Präsenz in den allermeisten Klassen bereits zu ehrfürchtigem Schweigen führt.
"Schweigefuchs" bald verboten
-
-
"Der Schweigefuchs, der kann mich mal, dem zeige ich den Schweigeaal!"
-
Ich arbeite seit 10 Jahren im Hamburger Brennpunkt mit immer mind. 50 % muslimischer Kinder und noch nie hat sich einer zum Stillefuchs geäußert. Ich benutze ihn gerne und weiterhin.
-
"Der Schweigefuchs, der kann mich mal, dem zeige ich den Schweigeaal!"
Ich kenne das als Schnauze-Einhorn.
-
Der Schweigeaal ist kein Schweigeaal sondern ein Einhorn... entsteht bei mir manchmal, wenn ich die Finger zum Unterstützen beim Runterzählen von 3 benutze... der Daumen lässt sich einfach leichter zuerst einklappen als der Mittelfinger. Übrig bleibt dann der Mittelfinger
-
Ein Schweige-Aal-Horn. Ab in die Lernwörterkartei damit.
-
Wenn ich in China oder Albanien wohnte und dort wäre es üblich, dass alle den rechten Arm zum Stillewerden höben(?), würde ich auch darum bitten, dass man nach Alternativen Ausschau hielte. V.a. wenn Kinder das auf dem Schulhof nutzten, um meinen Kindern zu signalisieren, dass sie in China oder Albanien unerwünscht seien. So aus Prinzip.
Tatsächlich? Ich nicht. Ich würde meine eigenen Kinder dann darauf hinweisen, dass dieses Zeichen unter dem Kontext etwas anderes bedeutet als das, womit wir es in unserer Heimat assoziieren, und gut isses.
Paradox auch, dass manche wohl im Ausland gegen einen erhobenen rechten Arm vorgehen würden, andere jedoch in Deutschland kein Problem damit haben, Schüler die rechte Hand heben zu lassen, nur um den bösen Schweigefuchs nicht zu nutzen...
-
Wie wär's mit Schweige-Hasi (man könnte auch Pommes-Gabel sagen)?
-
Pommes-Gabel
...wenn ich die machen würde, wäre es nicht ruhig, dann fangen meine Mädels an zu headbangen... und ich mit...
*Rock'n'Roll Children*...
(in memoriam Ronnie James Dio) -
Tatsächlich? Ich nicht. Ich würde meine eigenen Kinder dann darauf hinweisen, dass dieses Zeichen unter dem Kontext etwas anderes bedeutet als das, womit wir es in unserer Heimat assoziieren, und gut isses....
Das Zeichen wird doch auch in diesem Land von einer Bevölkerungsgruppe benutzt, um eine andere zu beleidigen. Ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht. Suchst du jetzt ernsthaft nach einem adäquaten Tier, das man mit einer Geste andeuten könnte? Vorschläge: Die Leisegiraffe: Der Flüsteradler: Der Stilleelefant: Das Lautlosopossum: ... (Wenn du Fragen zur Darstellung hast, ich kann das erklären!)
-
Wie wär's mit Schweige-Hasi (man könnte auch Pommes-Gabel sagen)?
Jawoll! Endlich gescheite Werteerziehung!
https://ais.badische-zeitung.d…54/21/125719585-h-720.jpg[Blockierte Grafik: https://ais.badische-zeitung.de/piece/07/7e/54/21/125719585-h-720.jpg%20]
-
Oh ja, bitte erklär doch mal das Lautlosopossum
Abgesehen davon kommen wir, glaube ich, auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich habe Erfahrungen wie Anja82 gemacht, benutze den Schweigefuchs aber dennoch nicht mehr, seit er bei uns verboten ist, verstehe den aktuellen "Hype" darüber aber nur bedingt, besonders wenn man versucht, ein Übel durch ein anderes (erhobener rechter Arm) zu ersetzen.
Aber egal, ich muss es ja nicht verstehen, solange ich das Lautlosopossum oder die Stille Ente benutzen kann, ist alles gut. -
Ich glaube, ich hatte schon mal erzählt, dass ich an der Realschule vor Jahren einmal eine Grundschul-Kollegin hatte, die beim Leisefuchs versehentlich immer Mittelfinger und Zeigefinger abgeknickt hatte.
War nicht beabsichtigt, war aber witzig[/s] rockig.Kl.gr.Frosch
-
Wie wär's mit Schweige-Hasi?
Hauptsache, wir heben die Quittung auf. -
Oh ja, bitte erklär doch mal das Lautlosopossum
Na, alle gucken wie Heidi!
Vielleicht denke ich auch wieder mal zu dramatisch und es sind lediglich deutsche Eltern mit evangelischem Sozialisationshintergrund, die sich zu viel sorgen
-
@Krabappel Pass bloss auf, dass der "Flüsteradler" keine zwei Köpfe hat, das könnte Ärger mit balkanesischen Kindern geben.
Nota bene: Mich sprach tatsächlich ein Deutscher im Urlaub in Albanien darauf an, dass ich doch nicht den rechten Arm heben könne um im Restaurant den Kellner zu rufen. Ich habe ihm freundlich erklärt, dass ich 1. in der Schweiz lebe, wir 2. in Albanien sind und er sich deswegen 3. gerade lächerlich macht weil das in der Konstellation alleine nur er mit political incorrectness in Verbindung bringt. Das fand er höchst empörenswert. Nur für seine Empörung hat sich sonst leider auch niemand interessiert.
-
Das Problem mit dem Schweigefuchs der Grauen Wölfe (wobei die türkischen Rechtsradikalen ironischerweise immer entsetzlich rumbrüllen, wenn sie ihn zeigen) könnte sich eventuell von selbst erledigen. Der Gruß soll eventuell als verfassungsfeindliches Symbol (was er ist) verboten werden (was ich für richtig hielte.)
Dann fällt er im Unterricht genau so weg wie der Hitlergruß, egal wie gemeint.
-
Nota bene: Mich sprach tatsächlich ein Deutscher im Urlaub in Albanien darauf an, dass ich doch nicht den rechten Arm heben könne um im Restaurant den Kellner zu rufen.
Du rufst im Restaurant die Bedienung, indem du in militärisch strammer Haltung stehst, den ausgestreckten Arm mit gerader Hand im flachen Winkel bis auf Kopfhöhe hebst und mit grimmigem Gesicht "Heil Hitler!" rufst?
Pics or it didn't happen!
-
-
@Meerschwein Nele Nein natürlich hab ich das so nicht gemacht. Das machte die Diskussion ja umso lächerlicher. War aber ein schönes Beispiel für deutsche Hysterie.
Soll Deutschland doch den Schweigefuchs verbieten. Wenn das irgendwelche Probleme löst...
Werbung