Hallo liebe Forengemeinde,
da ich seit einigen Jahren mit den Ärmsten der Armen arbeiten darf, würde ich diese Plattform gerne zum Austausch nutzen. In NRW gibt es sowohl die Möglichkeit einer BuS Klasse als auch des Langzeitpraktikums ohne diese Klasse. Aktuell betreue ich meine Kids in einem Kurs, der 2x die Woche stattfindet. Ansonsten befinden sie sich in ihren normalen Klassen. Richtig glücklich bin ich mit dieser Lösung nicht, allerdings bin ich auch froh, wenn ich diese Gruppe nach 90 Minuten wieder abgeben darf. Keiner meiner Kurse ist so anstrengend. Das liegt nicht an dem Verhalten der Schüler (meistens), sondern an dessen Kenntnisstand. Da ist einfach nix. Kurzer Einblick in meine aktuelle Zusammensetzung: Lerner, Wiederholer, Flüchtlinge, Schulschwänzer, Schulmüde, Depressive und ein paar wenige engagierte schwache Hauptschüler. Aktuell versuchen wir Bewerbungsanschreiben für unsere Praktikumsstelle zu verfassen. Nach 90 Minuten hatten die meisten immerhin Absender, Empfänger, Datum und Betreff verfasst. Der Empfänger war in der Regel falsch, da die Kids einfach ein CopyPaste der Homepage vorgenommen haben und meist lediglich Homepage, Tel., Fax, und Email übernahmen. Ein Schüler hat anstatt einer Postleitzahl die Telefonnummer angegeben. Als es zur Pause ging, haben einige Schüler einfach den Rechner heruntergefahren, natürlich ohne zu speichern...
Das Thema Bewerbungen ist für sie nicht neu. Sie haben im Deutschunterricht und im Berufsorientierungsunterricht im letzten Schuljahr bereits Bewerbungen erstellt. Davon ist im 9. Schuljahr leider nichts mehr vorhanden. Bereits in meinem letzten Durchgang ist mir aufgefallen, dass die Kids keine Bewerbung verfasst bekommen.
Wer hat Tipps? Nächste Woche kommt der Hauptteil dran, und sie sind nicht in der Lage ihr Interesse zu verschriftlichen.
Aktuell arbeite ich mit dem Material von Azubiyo. Letztes Jahr hatte ich Formulierungsbausteine vorgegeben. Das klappte auch nicht, da diese einfach übernommen wurden samt .... Der Text bestand also z.B. aus lauter Einleitungen ohne persönlichen Bezug.
Wo sind die Profis? Wie arbeitet ihr mit euren Kids?
LG